Deutschland liegt im Tran! Ist das der Anfang vom Ende oder kriegen wir noch die Kurve?

Alles nur vorübergehend, bald sehen wir blühende Landschaften! 100%
Stell Dich nicht so an, das war nach dem Krieg viel schlimmer! 0%
Im Vergleich zu anderen Länder geht es uns doch Gold! 0%
Wir sind auf dem Weg zum Planet der Affen! 0%

1 Stimmen

4 Antworten

Und den Grund für den Tran hast du gleich mitgeliefert. Man kann auch ein Auto aus dem Pool kaufen, es hat ggf nicht alles, was nan haben will oder ggf sogar mehr, aber es ist fertig und wird innerhalb weniger Tage geliefert.

Als Navi nimmt man das Handy.

Und was deine Steckdose an geht, hast du zwei linke Hände? Das krieg ich auch als Frau hin ohne Ausbildung zum Elektriker.

Und da in Deutschland viele Menschen so sind wie du und nicht selbsständig agieren können und darauf warten, das jemand anders die Arbeit für einen erledigt, stecken wir im Rückstand.

Deutschland ruht sich seit den 80ern auf seinen bis dahin erworbenem Luxus aus, denn mehr braucht der Mensch ja nicht.

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 19:23

Wenn ich als Laie eine Steckdose erneuere und das Haus wegen eines Fehlers abfackelt ist das ein Steilpass für die Gebäudeversicherung.

Ganz abgesehen davon: Wer einen Herzschrittmacher hat wie ich sollte sich nicht auf Aktionen einlassen die das Leben verkürzen selbst wenn sie gelingen.

berlina76  16.06.2024, 19:27
@Privatier59

In einer Mietwohnung ist eine Steckdose zu erneuern. - Dann wendet man sich sowieso an den VM und sucht nicht selber. Viele VM haben ihre eigenen Handwerker und die sind ggf schneller da, als wenn man selber sucht

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 19:28
@berlina76

Ich bin der Vermieter! Eigene Handwerker? Ich bin nicht Vonovia!

berlina76  16.06.2024, 19:31
@Privatier59

Ok. Vielleicht ist dein Auftrag zu klein, lass die ganze Wohnung verkabeln und die sind gleich da.

Scherz.

ich empfehle myhammer.de da bemühen sich auch Handwerker für kleine Aufträge.

Tiiii  16.06.2024, 21:18
@berlina76

Schwachsinn. Für mein ganzes Haus hab ich 3 Monate warten müssen bei 4 angefragten Elektrikern. Ein Auftrag für 8 Tage und 40.000 €.

Handwerk ist lange Out. Jeder muss studieren. Und das rächt sich.

Privatier59 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 18:09
@Tiiii

Ist auch meine Erfahrung.

Und myhammer ist für mich abgehakt. Habe da nur Schwarzarbeiter gefunden. Wenn es für meinen privaten Bedarf wäre natürlich kein Problem. Als Vermieter aber brauche ich eine Rechnung um Kosten absetzen zu können.

Wo lebst du oder wo hast du früher gelebt, dass das für dich irgendwann anders gewesen sein soll?

Wenn du freilich glaubst, dass durch Rezession "eigentlich" alles besser und schneller gehen sollte, hast du dich leider geirrt. Das weniger an Arbeit verteilt sich auf viel weniger Menschen.

"Wir reden nicht von einem Ferrari, sondern von einem Peugeot!"

Das ist st dann ja wohl eher ein Problem in Frankreich! 😜

"In einer Mietwohnung ist eine Steckdose zu erneuern. Der erste von mir angesprochene Elektriker teilt mir nach 7 Tagen mit, er sei im Krankenhaus und seine Monteure überarbeitet. Der zweite Elektriker läßt garnichts von sich hören."

Dieses Problem ist allgemein bekannt und dem Facharbeitermangel geschuldet!

"Die haben es bisher noch nicht mal geschafft Arbeiten abzurechnen die von ihnen in 2021 erledigt wurden."

Na dann drängel bloß nicht! Mit Ablauf des 31.12.2024 sind die Forderungen verjährt!

tellerchen  16.06.2024, 11:14

"Die haben es bisher noch nicht mal geschafft Arbeiten abzurechnen die von ihnen in 2021 erledigt wurden."

sowas machen die nicht aus schusseligkeit...sonder sehr oft mit einem hintergedanken... ich habe lange jahre aufm lande gewohnt, da war das üblich...da lief man rechnungen immer hinterher...hier in der stadt liegt die Rechnung immer am nächsten tag im Briefkasten...aufm lande wurde man oft bei Rechnungen direkt gefragt, ob man eine Rechnung braucht.. bzw ob mit oder ohne Rechnung....aufm lande ist das völlig normal...

Alarm67  16.06.2024, 11:18
@tellerchen

Das ist ein ganz anderes Thema!

Hier geht es nicht um die Rechnungen, hier geht es darum, dass bisslang noch nichts abgerechnet wurde!

tellerchen  16.06.2024, 11:20
@Alarm67

die rechnung kommt schon noch...ist ja noch nicht verjährt

Alarm67  16.06.2024, 12:37
@tellerchen

Habe ich irgenwo was anderes behauptet/geschrieben!?

Ganz im Gegenteil, ich weise ja auch noch darauf hin, dass die Verjährung erst mit Ablauf des 31.12.2024 eintritt!

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 12:53
@tellerchen

Ich wette, die Rechnungen kommen nicht bis Jahresende!

Wieso? Das sind Kleinbetriebe die niemand für die Büroarbeit finden. Da muß der Chef alles machen, von Auftragsannahme über Disposition, Arbeitseinteilung, Materialbeschaffung, Schriftverkehr, Rechnungslegung.

Selbst wenn der Chef bereit ist auf jegliches Privatleben zu verzichten reicht der Tag nicht aus. Ich erlebe das bei einem Sanitärinstallateur. Der fängt mit der Rechnungslegung nicht bei den ältesten, sondern bei den jüngsten Vorgängen an. Da so viel Arbeit liegen geblieben ist wird der vermutlich auch jede Menge Zahlungsausfälle haben. Eben weil er keine Rechnungen schreibt für die älteren Forderungen.

Da sich Handwerker derzeit vor Aufträgen nicht retten können halten die so etwas finanziell eine lange Weile aus.

Alarm67  16.06.2024, 12:57
@Privatier59

Ein allgemeines Problem vieler kleiner Handwerksbetriebe, weshalb der ein oder andere auch schnell mal Pleite geht!

Andri123  16.06.2024, 16:45
@Privatier59

Das ist aber einfach nur dumm und nicht ein Problem der Politik. Wer als Unternehmer denkt, die Buchhaltung sei halt nicht so wichtig, Geld bringen mir nur die Aufträge, tja. Was suchen die denn, Buchhalterin für 12,-€ pro Stunde auf Minijobbasis? Darf ja nix kosten, weil bringt ja nix.

Wenn der Chef also meint, er könne alles selbst machen, muss er halt weniger Aufträge für 70,-€ pro Stunde annehmen und die minderwertige Arbeitszeit für sich einplanen.

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 17:33
@Andri123

Wenn ich durch die Stadt gehe finde ich überall Schilder mit der Aufschrift "Personal gesucht". Die hängen an Apotheken, an Straßenbahnen und Bussen, in den Schaufenstern von Bäckereien usw.

Personal ist nicht vorhanden und das ist kein Problem der Bezahlung. Es gibt kein Personal.

Und da fängt die Verantwortung der Politik an. Wieso beugt man sich nicht endlich der Erkenntnis, dass neue Arbeitskräfte nur noch durch Einwanderer beschafft werden können?

Alarm67  16.06.2024, 18:04
@Privatier59

Die ja bereits auch hier sind, nur nicht arbeiten dürfen! 😡

Andri123  16.06.2024, 18:10
@Privatier59

Ach so, quasi Inder statt Kinder? Oder war es andersrum? Und sind die Grünen nun daran schuld?

Jedenfalls ist es im Zuge der Nachhaltigkeit sinnvoller, sich bei einem kaputten Navi nicht gleich ein neues Auto zu kaufen. Und geht auch schneller.

Zumindest bei den deutschen Autoherstellern wie Peugeot.

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 19:12
@Andri123

Ich habe mehrere Inder kennen gelernt die Mieter meines Bruders waren.

Einer von denen hatte als Ingenieur befristet Arbeitserlaubnis für Deutschland bekommen. Seine Frau, gelernte Zahnärztin, hat sich durch Regal einräumen etwas dazu verdienen müssen. Arbeitserlaubnis hatte sie nicht bekommen. Ob Grüne oder andere bescheuerte Politiker daran schuld waren weiß ich nicht.

Das Navi habe ich gekauft weil ich meine Frau nächste Woche zu einem KH Aufenthalt in eine Nachbarstadt fahren muss. Kein Zusammenhang mit einer Autoneuanschaffung.

Andri123  16.06.2024, 19:37
@Privatier59

Sorry, das war leicht ironisch gemeint. Alles Gute für nächste Woche.

Ich darf das hoffentlich.

Privatier59 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 20:02
@Andri123

Kein Problem. Ich hoffe es auch dass alles gut ausgeht.

tellerchen  16.06.2024, 21:08
@Andri123

ja da haben sie natürlich Recht, ist mir auch schon passiert...ein Dachdecker bei mir hatte wegen Sturm über 100 Einsätze, da hatte ich auch nie ne Rechnung von 1500 euronen bekommen..ist schon lange verjährt, aber das war mir damals nicht wichtig, war froh, das der doch noch kam, aber der war wohl heillos überfordert, und bei 100 einsätzen hat es ihm wohl auch nicht geschadet...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir haben mehrere Immobilien, bei denen immer irgendwo etwas zu reparieren oder zu erneuern ist. Da Handwerker wirklich kaum zu bekommen sind, haben wir uns für diese Sparte für die Einstellung eines eigenen Mitarbeiters entschieden. Er ist Frührentner, handwerklich begabt und gelernter Installateur. Die benötigten Ersatzteile besorge ich und der guter Wolfgang repariert. Er arbeitet bei Bedarf, was seinen und unseren Wünschen entgegenkommt. Große Sanierungen, wie z. B. Dach oder Fenster, können jedoch relativ problemlos platziert werden, sofern man bereit ist, auch im größeren Einzugsgebiet zu suchen.

Die Lieferzeiten von Autos sind natürlich modellabhängig. Mein Mann wartet bereits seit mehr als 2 Jahren auf seinen Purosangue. Aber das war bei Ferrari früher auch nicht anders.

Grundsätzlich geht das Leben nicht den Bach runter, man muss sich heutzutage nur anders organisieren und die guten Beziehungen, die man im Laufe des Lebens erworben hat, pflegen.