Zwei Teilzeitjobs lohnt es sich (rechtliches)?
Guten Abend,
ich habe eine Frage dich ich selber nicht beantworten kann, deshalb wende ich mich an euch :)
Ich erkläre euch mal kurz meine Situation. Ich habe momentan einen Teilzeitjob, wo ich jedoch momentan nicht aktiv arbeite. Der letzte Arbeitstag war vor 2 Monaten. Ich möchte nun jedoch einen zweiten Teilzeitjob anfangen. Ich weiß, dass es sich steuerlich garnicht lohnt zwei Teilzeitjobs zu haben. Der Grund warum ich einen neuen Teilzeitjob suche ist, dass die erste Beschäftigung während des Studiums enorm viel Zeit in Anspruch nimmt und ich deshalb einen Job suche, welcher flexibler ist.
Meine Frage aber ist, werden mir zwei Teilzeitjobs angerechnet (steuerlich), obwohl ich bei der ersten Beschäftigung nicht mehr arbeite?
Liebe Grüße vom Geringverdi3ner und vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten :))
2 Antworten
Der zweite Job würde bei Weiterbestehen des Erstjobs folgend mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet werden ...... allerdings würdest Du überzahlte Steuern via Einkommensteuer erstattet bekommen. Und Du wärest ehedem zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.
Ob Du nun eine Anstellung von 2.000,- Euro hast, oder zwei Anstellungen über jeweils 1.000,- Euro, ist für die Jahressteuer das gleiche.
Was an Deinem Sachverhalt unklar ist, ist Deine Verdienstsituation. Bekommst Du Dein Gehalt komplett weiter, obwohl keine Arbeit von Dir gefordert wird?
Wenn Du in der ersten Anstellung nicht arbeitest udn auch kein Geld bekommst, ist es kein Problem, Du nimmst die zweite Anstellung an udn sagst dem Arbeitgeber, "ich habe noch eine zweite Anstellung, die aber ruht. Bitte melden Sie sich als 1. Arbeitgeber an."
Der weiß dann, was zu tun ist und die neue Stelle wird mit der normalen Steuerklasse, vermutlich I, abgerechnet. Wenn dann die zweite Anstellung wieder aktiv wird, wird dort nach Steuerklasse VI abgerechnet.