Verkauf landwirtschaftlicher Betrieb?
Hallo,
von meiner Mutter habe ich vor 14 Jahren ein Haus mit Ackerland übertragen bekommen. Das Ackerland wurde all die Jahre verpachtet und die jährliche Pacht von 2.000 Euro bei der Steuer als Einkünfte aus Land-und-Forstwirtschaft angegeben.
Ich selbst und meine Mutter zuvor haben das Ackerland nicht bewirtschaftet. Die Ackerfläche war immer verpachtet. Im Einheitswertbescheid macht das Ackerland 1/30 aus. Der Rest (29/30) ist dem Grundvermögen zugeordnet.
Die Immobilie samt Ackerland wurden nun verkauft. Das Finanzamt stuft das Objekt nun vollständig als Betrieb ein und will das besteuern.
Kann das sein obwohl keine aktive Landwirtschaft betrieben wurde? Wer weiß da Rat?
Danke und Gruß
Hannes
2 Antworten
finde ich immer wieder geil, es werden Immobilien im 6stelligen Bereich verkauft, ohne mit einem Steuerberater gesprochen zu haben (ist vermutlich zu teuer).
yup, Finanzamt hat zu 100% Recht.
es ist Jacke wie Hose, ob die Landwirtschaft aktiv betrieben wurde oder nicht!
die Grundstücke sind Betriebsvermögen. vermutlich vor Generationen gekauft. die stillen Reserven wurden noch nie aufgelöst. dies holt das Finanzamt jetzt beim Verkauf nach (die stillen Reserven sind einmal im Leben (i.d.R.) aufzulösen).
durch den Verkauf des kompletten Betriebsvermögens ist der Verkauf auch komplett im Jahr des Verkaufes zu versteuerun (Landwirtschaftliches Wirtschaftsjahr läuft normalerweise von 01.07.-30.06.)
Ab zu einer/m Steuerberater/in (Landwirtschaftliche Buchstelle). Das sind die Experten für das Thema. Den Verkauf hättet ihr schon nicht ohne steuerliche Beratung durchführen sollen, aber dafür ist es nun zu spät.