Wie komme ich an den Inhalt (z. B. FA-Besch./K-Geld/mögl. Fristen) meiner digitalen Post der GKV, wenn diese u. a. im digitalen Postfach nicht zu öffnen sind?

3 Antworten

Ich würde die KV anschreiben, dass sich die Sachen nicht öffnen lassen und um Zusendung per Post bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Lexx2 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 23:05

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Schriftlich schilderte ich der GKV die Probleme mit meinem Benutzerkonto und fügte entsprechend Fotos bei. Die KK schrieb ich bisher 2x an, aber leider diesbezüglich keine Reaktion erhalten. Zum Verzweifeln.

Auf eine Frage zu einem anderen Thema, die ich Brief mit aufgeführte, wurde seltsamerweise geantwortet, auf meine Bitte um Zusendung der bisher gelaufenen digitalen Post in Briefform aber nicht reagiert.

Deshalb weiß ich nicht was ich noch machen kann und frage mich, ob die KK nicht verpflichtet ist mir dann auf meine Bitte hin den Schriftverkehr zu zusenden?

1. Das Benutzerkonto ist ja vorhanden, es liegt vermutlich an Deiner Technik, dass Du die Nachrichten nicht öffnen kannst.

2. An der Technik kannst Du arbeiten, und das würde ich auch empfehlen. Wenn ich wichtige Probleme habe, schalten sich mein Sohn, mein langjähriger EDV-Berater oder mein Programmanbieter auf meinen PC per teamviewer. Oder Du fragst mal die Nachbarn oder Freunde. Tendenziell geht alles in Richtung Digital und das ist ja auch für Dich bequemer, spart Zeit, Wege und Portokosten. Ich würde also nicht den Schritt zurück gehen.

3. Wenn Deine Briefe nur teilweise beantwortet wurden (offenbar ja per Brief?), waren sie vielleicht zu lang und zu umständlich. Dafür muss man keine drei Seiten schreiben plus Anlagen. Dann ruf doch einfach nochmal dort an und sage kurz und prägnant, was Du willst. Nämlich die digital geschickten Schreiben der letzten Monate und ggf. die Rückkehr zu postalischem Versand. Manchmal hakt es halt, dann muss man eben öfters nachfragen.

4. Ob Du nun rechtlichen Anspruch auf rückwirkenden Postversand hast oder nicht - ich bin mir sicher, dass jede KV diesem Wunsch nachkommen wird.

Lexx2 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:55

Also das Problem auftrat fragte ich mein Umfeld und zeigte auch die Probleme. Dabei hörte ich u. a. auch von meinem Bruder, dass dies mit der KK zusammen hinge und ich die KK auf jeden Fall anschreiben bzw. informieren sollte. In einem Portal las ich, dass es tatsächlich mit der KV zusammenhängt. Andere haben wohl auch Probleme.

Prinzipiell bin ich da bei dir bei, es digital laufen zu lassen. Ist für mich aufgrund meiner derzeitigen Erkrankung auch einfacher. Deshalb entschied ich mich auch ("eigentlich") dafür. Tja, telefonisch gestaltete es sich schwieriger wie gedacht.

Leider kam die KV bisher nicht meinen Wünschen nach.

Die Daten für das FA werden elektronisch von der KK an das FA gemeldet.

Hier kannst Du über Elster oder auch andere Programme alle elektronisch gemeldeten Daten abrufen und in die Steuererklärung automatisch einfüllen lassen.

Lexx2 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:38

Okay, vielen Dank, dann weiß ich da Bescheid.

Wenn die Anmeldung im KK-Benutzerkonto bisher mal funktionierte, kamen dann dort u. a. auch die Probleme mit dem Postfach auf, sodass ich bis heute die eingegangenen Nachrichten theoretisch nur sehe, aber nicht öffnen kann + wenn es doch mal funktionierte, war die Ansicht oder auch ein Ausdruck eine volle Katastrophe.

Z. B. ist dort in einer Zeile der Betreff zu sehen "Sonstiges" + in der Nächsten "Informationen für Ihre Steuererklärung". Es scheint wohl wichtig zu sein, sonst würde keine (digitale Post) an mich deswegen gehen. Nun erfuhr ich die Tage, dass dort in der Anlage ein Schreiben für das FA wäre sowie nähere Erläuterungen. Gerne würde ich die eingegangene Nachricht öffnen, ausdrucken und lesen können. Da dies bisher nicht funktionierte, bat ich meine KK um Zusendung als Schriftstück per Post. Meine 2-malige Bitten wurden ignoriert.

Wenn jetzt nur Werbung oder eine allgemeine Benachrichtung im dig. Postfach wäre, würde mich der Inhalt nicht interessieren.

Aber FA ist für mich in der Katogerie "wichtig". Und d. h. für mich, ich hätte gerne Kenntnis über den Inhalt (auch) von dieser Nachricht.

Eifelia  23.02.2025, 12:00
@Lexx2

Wie hadt Du diese Bitten denn übermittelt?

Andri123  23.02.2025, 16:35
@Lexx2

Nicht nur die Steuerbescheigung ist wichtig (nur zur Kontrolle der gemeldeten Daten), gerade bei längerfristigem KG-Bezug kann es sich auch mal um eine Aufforderung zum Rentenantrag handeln. Oder eben Beitragserhöhung, Einkommensanfragen. Die Posteingänge darf man nie ignorieren.

Lexx2 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:41
@Eifelia

@Eifelia KK ca. 4 Monate digital gesendet und erhalten. Davor und nun wieder Erhalt per Post. Gesendet wird von mir meist per digitalen Postfach und wenn das Benutzerkonto schon wieder nicht funktioniert oder erst gar nicht ins Benutzerkonto komme, dann per Post.

Lexx2 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 17:45
@Andri123

Ignorieren habe und würde ich dies nie. Deshalb schrieb ich die KK auch nun 2x an. Die KK kommt meiner Bitten leider nicht nach.

Andri123  23.02.2025, 18:35
@Lexx2

Wie gesagt, dann würde ich dort anrufen. Regelmäßig, bis die Unterlagen kommen.

Ich hatte neulich mal mit der Telekom zu kämpfen und habe wirklich zehnmal Kontakt aufnehmen müssen (schriftlich und telefonisch), bis der Buchungsfehler behoben war und die Erstattung kam. Man weiss immer nicht, wer die Briefe liest und einfach irgendwelchen Mist schickt, der gar nichts damit zu tun hat. Normalerweise ist schriftlich ja besser, aber gerade wenn es hakt, ist das Gespräch manchmal besser. Letztendlich hab ich dann eine Mitarbeiterrn erwischt, die sich der Sache endlich angenommen hat.

Ich sage trotzdem schonmal voraus, was Du bekommen hast: Beitragserhöhung wg. erhöhtem Zusatzbeitrag, Steuerbescheinigung (diese Daten musst Du nicht in die Steuererklärung eintragen, sie wurden ja gemeldet).

Lexx2 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:08
@Andri123

Recht herzlichen Dank für die netten Worte und Hinweise. Auch wenn 10x Kontakte nötig waren, da hast Du dann echt Glück gehabt. Beneide dich gerade. Weil ► wirst Du gleich lesen können, werde eine neue Frage hier stellen.