Tätigkeitsbeschreibung bei Gewerbeanmeldung: Schnittmuster, Illustrationen, POD?
Hallo zusammen,
ich möchte ein Gewerbe nebenberuflich anmelden und scheitere am Punkt der Tätigkeitsbeschreibung. Ich möchte zum einen als Künstlerin tätig sein, wo ich Illustrationen/Surface (pattern) Design anbiete, was ich über Print on Demand (POD) Seiten zum Druck auf diversen Artikeln anbieten möchte. Z.B. auf Seiten wie Redbubble, Spreadshirt, Society6, spoonflower (speziell für Stoffe).
Darüber hinaus möchte ich aber auch Digitale Dateien anbieten, z.B. digitale Illustrationen zum Download und selbst ausdrucken zu Hause, aber auch Schnittmuster-Ebooks für Taschen, Home Deco, etc.
Für beide Bereiche habe ich nur keine Ahnung, was ich da in das Tätigkeitsfeld bei der Gewerbeanmeldung rein schreibe. Insbesondere für den Verkauf digitaler Anleitungen zum Thema Nähen und sonstigen Anleitungen. Man will es ja nicht zu eng formulieren, damit man die Inhalte auch noch ausweiten kann.
Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.
Liebe Grüße
Ines
1 Antwort
Für mich stellt sich zuerst die fRage, was ist von den Tätigkeiten Gewerbe und was ist freier Beruf.
Wenn Du die Schnittmusterbücher kaufst, wäre es Gewerbe. Wenn die Schnittmuster von Dir selbst sind, wäre es freier Beruf.
Ebenso die Illustrationen und Designs.
Nur wenn Du fertige T-Shirts usw. verkaufst, wäre es Gewerbe.
Ich würde mich an Deiner Stelle nur als Freiberuflerin/Künstlerin beim Finanzamt anmelden und die Gewerbeanmeldung sparen.
Das was Du beschreibst ist freier Beruf, alles.
Auf Designs die Du verkaufst, auf Schnittmuster, für alles hast Du nach dem Urheberschutzgesetz ein Urheberrecht. Was Du verkaufst ist immer nur das Recht es zu nutzen.
Ich hole mir von einer Plattform ein Design von Dir und zahle (Beispiel) 20,- Euro. Dann kann ich es mir auf ein T-Shirt drucken lassen.
Aber ich dürfte es nicht runterladen, zu einem T-Shirt Produzenten nach China geben und mir 20.000 Stück zu verkauf bedrucken lassen.
Und noch etwas, sobald DU in den Bereich Umsatzsteuer kommst, gelten für Dich 7 % Umsatzsteuer und nicht 19 %.
Das klingt jetzt ja erstmal ganz gut. Dann muss ich mich mit ganz anderen Sachen jetzt erstmal beschäftigen.
Die Schnittmuster erstelle ich eigene, verkaufe aber damit Ebooks natürlich mit Gewinnerzielungsabsicht. Die Illustrationen und Designs stelle ich anderen Plattformen zur Verfügung, auf denen dann Käufer von denen Produkte mit meinen Designs erwerben können.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich dafür ein Gewerbe anmelden muss.