Wie kann ich mein Konto bei einer Bank kündigen in Holland?
Ich brauche mein niederländisches Konto nicht mehr. Mein Lebensgefährte ist vor 11 Jahren verstorben. Seitdem versuche ich, das Konto zu kündigen: persönlich, per Post, per Post mit Einschreiben Rückschein. Nichts gelingt. Was kann ich tun? M.G.
5 Antworten
Bei der niederländischen Bank schriftlich erfragen, was erforderlich ist für die Kündigung.
Das klingt eher danach, als ob die Bank nicht will. Da wäre ein Besuch beim hiesigen Verbraucherschutz wohl wirkungsvoller. Der ist mit den Verbänden in den anderen EU- Ländern gut vernetzt.
Klingt banal, aber eröffne hier ein Konto, nehme den Kontowechselservice in Anspruch und kündige dies dann wieder, wenn es nicht anders geht.
Ist es ein Konto, was nur auf Dich allein läuft, oder war es ein Gemeinschaftkonto mit dem Freund?
Wenn es ein Gemeinschaftskonto. ist, kannst Du es allein nicht kündigen, sondern Du musst den Erben dabei haben, oder nachweisen, dass Du Erbe bist.
Dann würde ich den Tipp von @NMAFFM anwenden und hier in Deutschland zur ING DIBA gehen (ggf. per Internet) ein Konto einrichten und den Kontowechselservice in Anspruch nehmen (ING-Diba ist Tochter der ING) und dann bei denen das Konto kündigen.
Auch in den Niederlanden gibt es eine Bankenaufsicht an die man sich wenden kann:
https://www.bankingsupervision.europa.eu/about/consumerprotection/html/index.de.html
Helfen kann auch der hiesige Verbraucherschutz der mit den Kollegen in den Niederlanden zusammen arbeitet.
Alles kopieren und eingeschrieben hinschicken. 11 Jahre !!!
Es ist ein Gemeinschaftskonto. Ich bin alleinige Erbin und habe den Erbschein vorgelegt. Nichts hat funktioniert.