Johanniter Haustürvertrag widerrufen?

Update: Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe eine Mail geschrieben mit Widerruf meiner Mitgliedschaft und Widerruf der Verarbeitung personenbezogener Daten.Darauf kam 1 Tag später per Mail die Bestätigung meines Widerruf zur Mitgliedschaft. Zwecks personenbezogener Daten haben sie noch nichts geschrieben.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Drückerkolonne hat ihre Arbeit getan und ist raus. Den Vertrag hast Du mit der Johanniter Unfallhilfe abgeschlossen. Also zu den Johannitern muss der Widerruf gehen.

2. Die Frist beginnt evtl. erst nach Zugang des Vertrages und der Widerrufsbelehrung. Die allgemeine Information "Sie können jederzeit Ihren Vertrag widerrufen" stimmt ja nicht und reicht auch nicht m.E..

3. Ich würde erstmal per Email an die angegebene Mailadresse widerrufen und dann den weiteren Posteingang beobachten. Da ja m.E. auch noch keine Fristen zu beachten sind.

wilees  30.06.2024, 18:46

Sehe ich auch so.

Unten steht, wohin Dein Widerspruch zu richten ist.

Hierzu sollte ein einfacher Brief ( ansonsten via Einwurfeinschreiben ) 000plus ! eine gleichlautende Email genügen, um Deinen Widerspruch abzugeben.

Meines Erachtens stellt dieser Zettel keine korrekte / rechtssichere Widerrufsbelehrung - sprich 14 Tage ab Vertragsabschluss - dar. Hinzu kommt, dass kein Vertragsdatum eingetragen ist!

Auf dem Zettel kann stehen, was will...jeder kann sowas in einem Copyshop drucken lassen...

Es ist mangels Unterschriften ein Merkzettel... nicht mehr... nicht weniger...

Ich denke, falls sie der Person an ihrer Haustür Unterschriften gegeben hatten oder ihre Finan oder Kontodaten, wird das für andere Dienste missbraucht...

2015 war mein Stiefvater gestorben und war dabei alle Versicherungen etcetc zu stoppen..

Da war auch eine monatliche Abrechnung dabei von den Johannitern geworben..in Wirklichkeit war das eine Haushaltshilfeversicherung die im Krankheitsfall einspringen sollte...ich mußte Anwalt androhen um aus diesem Vertrag da rauszukommen...

wenn sie unterschrieben hatten bzw kontodaten gegeben hatten... na dann machen sie sich mal auf was gefasst...

sie müssen sowas bei der im Zettel angegebenen Agentur widerrufen...Johanniter hat damit garnix zu tun... rufen sie doch mal da an... wetten das die damit garnix zutun haben...

Haustürgeschäftebetrug

Nicht schwer, sorry, wirklich!

Die Erklärung zum Widerruf hast Du von den Johannitern, also erklärst Du denen gegenübern auch diesen!

Rechtssicherheit gibt dir logischerweise ein Widerruf per Einschreiben!