Was kann man gegen einen Wohnungseigentümer machen, der absichtlich das Treppenhaus einsaut?
Moin,
Ich wohne in einer WG in der der ein Eigentümer Wohnt, der absichtlich und aus voller Ignoranz das Treppenhaus einsaut. Wenn man diese Person darauf anspricht, sie solle doch ihre Verschlammten Schuhe doch auf der Straße ausklopfen, oder sich einen Besen nehmen und den Dreck selber weg machen, bekommt man die Antwort: "Ich bin Eigentümer und bezahle schließlich für die Reinigung.Das ist mir egal! " Dann dreht sie sich weg und geht. Auf weitere Kommunikation lässt sich die Person nicht ein. Das Haus wird regelmäßig von der Hausreinigung geputzt und würde auch sauber aussehen, wenn diese Person ,dlieser Eigentümer es auch wäre. Was kann man dagegen tun?
6 Antworten
Tendenziell kannst du - außer umziehen - nichts dagegen tun.
Es gibt ja auch Menschen, die ihr Glasscherbenviertel lieben und lieber Flaschen auf die Straßen werfen und "unser Viertel bleibt dreggich" an die Wände pinseln als gepflegt zu wohnen.
Thema ist, dass deine Idee des Eingnagsbereiches (als Aushängeschild des Hauses) und seine Idee des Wohnens (mit dem Treppenhaus als Teil des Außenbereiches) nicht wirkich zusammenpassen aber beide nicht unmöglich sind.
Rechtlich sehe ich keine Handhabe und in Wirklichkeit würde ich damit leben können. Du solltest das Problem bei dir suchen.
als Mieter kannst du da garnix machen
wenn du da auch Eigentümer bist, würde ich andere Eigentümer mit ins Boot holen
ansonsten wirds halt auf die Eigentümer anteilig umgelegt die Hausreinigung
Ich habe da auch so einen Heini, der seine dreckigen Gummistiefel in den Flur stellt.
Da ich der alleine Eigentümer bin, konnte ich mich nicht dazu überreden, sauberer zu sein, bin da auch uneinsichtig hahaha
Muß ich mit leben, da bin ich stur
Man könnte versuchen Kontakt mit den übrigen Wohnungseigentümern aufzunehmen und die davon zu überzeugen versuchen, auf diesen Eigentümer einzuwirken.
Ist natürlich oft leichter gesagt als getan. Bei manchen WEGs leben die Eigentümer verstreut über ganz Deutschland. Dann bliebe eigentlich bloß noch der WEG-Verwalter als Ansprechpartner. Dann sieht es aber ganz übel aus. WEG-Verwalter sind entweder unfähig oder faul oder faul und unfähig.
Wenn die Verschmutzung sehr groß ist, würde ich darauf ausruschen wollen und den Krankenwagen rufen wollen. Dann wird das geklärt, garantiert. Er muss dann als Verursacher die Kosten tragen, bzw. als Eigentümer seine Versicherung.
Über die WEG veranlassen, das öfter gereinigt wird und die Zusatzkosten dem uneinsichtigen Eigentümer aufdrücken.