Was kann ich machen, wenn in einem Mietshaus niemand die Treppe putzt?
Meine Nachbarin und ich reinigen regelmäßig das Treppenhaus. Die anderen Parteien machen das seit langem nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, weil es ältere/ kranke Menschen sind. Ich möchte mich natürlich nicht gleich an den Vermieter wenden.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg? Habe aber auch keine Lust auf irgendwelche Diskussionen, dass Sie zu alt oder krank sind!
Im Mietvertrag steht eindeutig, dass jeder Mieter alle 14 Tage die Treppen reinigen muss.
5 Antworten
Du möchtest das Problem angehen, ohne mit den Nachbarn oder dem Vermieter zu sprechen? Dazu habe ich keinen Rat.
Was schwebt Dir denn vor als Lösung?
1. Nachbarn ansprechen, die suchen sich dann eine Haushaltshilfe.
2. Vermieter ansprechen, dann wird evtl. für das gesamte Treppenhaus eine Putzkraft gesucht, also auch für Dich.
3. Ich habe einen ungewöhnlichen Fall, da werden der gesunden Mieterin 20,-€ monatlich erlassen und über die Nebenkostenabrechnung der kranken Mieterin abgerechnet.
4. Einfach die fehlende Reinigung hinnehmen, die ja evtl. auch bei nur 14-tägiger Reinigung nicht zu unhaltbaren Zuständen führt.
5. Nachbarschaftshilfe leisten, 10 Minuten fegen tun vielleicht auch nicht weh.
Biete den besagten Nachbarn an, ihre Treppenhausreinigung gegen angemessene Bezahlung zu erledigen.
Wenn die Mieter nicht dazu in der Lage sind, müssen sie jemanden damit beauftragen. Wenn auch das nicht klappt. Muss der VM jemanden beauftragen und den Posten in die Nebenkostenabrechnung mit aufnehmen.
ich würde das dem Vermieter melden...
dieser hat ein berechtigtes Interesse daran... schliesslich bedeutet ein unregelmässiges Treppenhaus auch eine gewisse Unfall bzw Stolpergefahr...
Als ich damals mal zur Miete wohnte... hat ein Privatdienst die Reinigung übernommen...samt Kontrollunterschriftliste im Treppenhaus zur kontrolle... die Nebenkosten wurden umgelegt... ging leider nicht alles... die 2 der 3 Mietparteien waren über 80 jahre... ich selber 30 jahre...
also es ist nicht verwerflich es dem Vermieter freundlich zu melden
Melde das dem Vermieter und gut ist!