2 Lehrjahr und keine Lust mehr?
Hallo, ich habe im November 2020 eine Lehre als Maler begonnen und habe jetzt noch 1 Jahr und 1 Monat vor mir, dann bin ich fertig mit der Lehre ( bin im 2 Lehrjahr, komme im November ins 3 Lj) und ich habe keine Lust mehr auf die Ausbildung. Ich möchte nach meiner Lehre sowieso was anderes machen und das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das 1 Jahr noch rüber biegen kann. Ichs habe jeden Tag keine Lust und denke mir jeden Tag: kann ich nicht einfach Krank sein. Zur Info, ich möchte nicht abbrechen weil die 2 Jahre wegschmeißen wäre doof aber ich weiß nicht wie ich das 1 Jahr noch überstehen soll.
3 Antworten
Welche konkrete Frage ergibt sich denn daraus?
Lebenshilfe leisten können wir nicht. Im Grunde kann das niemand. Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen.
Offenbar weißt Du selber noch nicht, was die Alternative für Dich wäre. Solange Du das nicht weißt wäre es ja nicht schlecht, die Ausbildung abzuschließen. Oder willst Du später als Taxifahrer, Pizzabote oder Regaleinräumer im Supermarkt enden? Das sind nämlich die typischen Jobs für Ungelernte.
ne das nicht aber ich möchte nach der Lehre den Zivildienst machen (so heißt das in Österreich) und dann möchte ich im Krankenhaus beim tronsport Dienst anfangen. Mache dort auch den Zivildienst wahrscheinlich.
wenn dir danach ist, dann mach das...krankmachen...macht sich gut im Zeugnis nachher.
Und wenn du dennoch genug zum Leben hast, ist doch alles ok.
Wenn nicht Ars+chbacken zusammenkneifen, wer nimmt dich dann noch bei Fehltagen oder abgebrochener Lehre?
Ich will die Lehre eh nicht abbrechen weil 2 Jahre wegschmeißen wäre dumm ich mach den Anschluss und dann such ich mir was anderes aber das Problem ist halt ich habe noch 1 Jahr vor mir und des is noch eine Weile und ja keine Ahnung wie ich es rüber biegen soll
Wenn dir nur die allgemeine Arbeitsbelastung zu hoch ist, zieh die Ausbildung durch und such dir danach nen Job in Teilzeit. Niemand muss Vollzeit arbeiten.
Und wenn dir der gewählte Beruf nicht gefällt, Zieh es trotzdem durch, was du danach machst ist unerheblich.
Egal in welche Richtung du anschließend gehst, du hast Bewiesen, dass du etwas zuende bringen kannst, viele Leute arbeiten später nicht das, was sie mal gelernt haben, aber eine abgeschlossene Ausbildung bringt Pluspunkte beim späteren AG auch als Quereinsteiger in einen komplett anderen Bereich.
Nur, wenn du eigentlich etwas ganz anderes machen willst, für das definitiv eine Lehre oder gar Studium nötig ist(Arzthelfer, Anwalt etc) solltest du drüber nachdenken, die Ausbildung abzubrechen und einen neue zu starten.