Muss man in der kehrwoche die außen Treppe nass wischen?
Meine Vermieter klingelt 5 mal in der Woche bei mir, beschwert sich an dauernd bei allen Mietern das die kehrwoche nicht ordnungsgemäß gemacht sei.
wir müssen jeden Monat 1 mal kerwoche machen, da ich im 4 Stock wohne muss ich alle 4 Etagen machen. Alle anderen machen aber nur vor ihrer Haustüre. Zu dem fängt meine Vermieterin an soll die Fenster putzen und die Fensterbänke obwohl die über voll mit Pflanzen stehen, zu dem steht der ganze Hausflur voll mit Pflanzen. ( die nur dreck machen) soll ich jetzt auch noch die außen Treppe nasswischen, die Briefkästen reinigen und die Hauseingangstüre reinigen, obwohl es kein anderer Mieter macht. Mein Putzlappen ist jedes Mal so dreckig, das ich ihn weg schmeißen muss.. weiß jemand mehr ? Ich bin aktuell im Frühstadium schwanger und das Stress mich total .. und das ist wirklich nur 1/3 von dem was sonst noch hier so abgeht.
unter andern zahle ich monatlich für einen Parkplatz der ständig voll geparkt ist von den Vermieterin. Dann frag ich mich echt bei 1000 Miete, bei einer 2 Zimmerwohnung wo wie hier in Deutschland gelandet sind.
und ob man nirgendwo Hilfe bekommen kann diesbezüglich.
2 Antworten
und ob man nirgendwo Hilfe bekommen kann diesbezüglich.
Rat erhältst Du über eine Mitgliedschaft bei einem Mieterschutzbund oder bei einem Fachanwalt für Mietrecht.
Ansonsten - was steht zum Thema Kehrwoche konkret im Mietvertrag bzw. der Hausordnung?
Die Treppenhausreinigung ist ein beliebtes Streithema beim Mietverhältniss.
Wir wissen nicht, was genau im Mietvertrag vereinbart wurde. Es scheint aber, dass der Vermieter in seinen Anforderungen erheblich übertreibt.
Allerdings spart man als Mieter viel Geld dadurch, dass man die Reinigung selber ausführt. Die Kosten für Treppenreinigung gehören ja zu dem umlagefähigen Nebenkosten. Bei Beauftragung offizieller Anbieter, nichts anderes darf der Vermieter ja machen käme man auch bei einem Vierfamilienhaus auf 100 bis 150 Euro monatliche Kosten.
Den Mieterparkplatz zuparken darf der Vermieter selbstverständlich nicht.
Hilfe bekommen kann man bei jedem Mieterverein, als Mitglied natürlich nur.