Wann muss die Hausverwaltung die Nebenkosten Abrechnung vom Vor Jahr zustellen?

1 Antwort

Bis zum Ende des 12. Monats, welcher auf den Abrechnungszeitraum folgt. Mithin hat "Dein" Vermieter für das Kalenderjahr 2023 zur Vorlage der NK-Rechnung noch Zeit bis zum 31.12. dieses Jahres.

Alarm67  29.09.2024, 08:38

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Fertig der Vermieter die NK-Abrechnung nicht bis zum 31.12. an, muss dieser die NK-Abrechnung dennoch darüber hinaus anfertigen.

Mit dem Unterschied, dass der Vermieter keine Nachforderungen stellen darf, Guthaben jedoch an die Mieter auszuzahlen hat!

Petz1900  29.09.2024, 13:11
@wilees

Die Frage war aber, was passiert wenn der Hausverwalter diese nicht bis Ende des Jahres fertiggestellt hat.
Und was macht der Vermieter in solch einem Fall?

wilees  29.09.2024, 14:27
@Petz1900

Der Vermieter haftet im Falle X gegenüber seinen Mietern für die Fehler/ Versäumnisse einer von ihm beauftragten Hausverwaltung mit all ihren Folgen .... z.B. Verweigerung der (Voraus)Zahlung von Nebenkostenabschlägen.