Urlaub nach lange Krankheit?

6 Antworten

Wiedereingliederung in die Arbeit hat mit dem Arbeitgeber nur indirekt zutun...

die Wiedereingliederung muß auch nicht in der bisherigen Arbeitsposition ablaufen...halt auch in einer anderen Abteilung...

ich hatte damals den Gesamtbereich Hartwaren geleitet... die Wiedereingliederung verbrachte ich in der Warenannahme...

auch die Bezahlung hat in der Zeit mit dem AG nix zutun.... die bezahlt die Krankenkasse...

von daher spielt ihre Frage nach Urlaub derzeit garkeine Rolle...

ich würde sagen warten sie erstmal die Wiedereingliederung ab... bevor sie weiterdenken... wenn der AG die Wiedereingliederung als gescheitert ansieht... erst dann sollten sie mit dem AG reden...

Zpltd
Beitragsersteller

Vielen Dank, zuerst die Planung der Wiedereingliederung und erst danach die Klärung der weiteren Fragen ist vielleicht sinnvoller.

Beim Hamburger Model zahlt meines Wissens nach die KK weiter und nicht der AG. Daher glaub ich nicht, das du während des Hamburger Models in Urlaub gehen kannst.

Ich kann die Frage arbeitsrechtlich nicht beantworten.

Ich weiss aber, dass eine Bekannte den Resturlaub dazu genutzt hat, sich das erneute Arbeitsleben leichter zu machen, indem sie oft mit einzelnen Urlaubstagen die Arbeitswoche verkürzt hat.

So eine Wiedereingliederung geht ja nicht ewig, und so kann man sich das intern quasi verlängern. Und danach bekommst Du wieder volles Gehalt und musst vielleicht trotzdem nur 3/5 Tagen arbeiten, das ist doch angenehm.

Hattest Du nicht gerade nach Reduktion der regulären Arbeitszeit gefragt? Das könntest Du Dir ja sparen, wenn Du den Resturlaub einsetzt.

Am besten wäre es, diese Situation mit dem Arbeitgeber offen zu besprechen.

Falls es ein größerer Betrieb ist, kann auch mit dem Betriebsrat gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Zpltd
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Ich habe noch eine andere Frage. Wenn ich einen Antrag auf Stundenreduzierung auf 4 Tage/Woche ab Januar 2025 stelle, wird mein Urlaub in 2024 immer noch als 30 Tage im Jahr berechnet, oder wird mein Resturlaub auf meine aktuelle Arbeitszeit angepasst und als 24 Tage pro Jahr berechnet?

Ich bin im Kontakt mit meinem AG. Ich brauche mich jedoch im Vorfeld auch selber informieren, damit ich meine Vorstellungen richtig aussprechen kann. Vielen Dank.

wfwbinder  18.09.2024, 11:03
@Zpltd

6 Wochen Urlaub bleiben 6 wochen Urlaub. Also bei 4 Tage Woche, geht es um 24 Tage.

Zpltd
Beitragsersteller
@wfwbinder

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss jedoch meine Frage besser formulieren. Ich war 5 Tage/Woche tätig und hatte 30 Tage Urlaub pro Jahr. Wenn ich ab Januar 2025 4 Tage/Woche arbeite, wird mein Urlaub vom 2023 und 2024 rückwirkend aktualisiert und auch als 24 Tage pro Jahr erneut berechnet oder bleibt dieses Resturlaub als 30 Tage pro Jahr?

wfwbinder  18.09.2024, 20:22
@Zpltd

Wenn ich 2024 eine 5 Tage woche habe udn 30 Tage urlaub, so habe ich 6 Wochen Urlaub.

Wenn ich nun auf eine 4 Tage Woche wechsele würdenaus 30 Tagen Urlaub 7 Wochen und 2 Tage, die bezahlt würden.

Aus meiner Sicht, wäre das nicht zielgerichtet. Meines Erachtens bliebe es bei 6 Wochen, somit also 24 Tagen.

Hallo Zpltd,

Normalerweise verfällt der Urlaub von 2023 doch am 31.03.2024, oder ist das bei Euch anders geregelt?

Ich empfehle Dir, dass mit Deinem Arbeitgeber abzusprechen, aus meiner Sicht sollte es so gemacht werden:

Du fängst mit 3-Tage Woche an und nimmst 2 Tage Urlaub pro Woche

Dann 4-Tage arbeiten und 1 Tag Urlaub pro Woche

Du könntest zusätzlich generell die Stunden pro Tag absenken, also 6 oder 7 statt 8 am Tag.

Zpltd
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank für die Antwort. Es würde normalerweise verfallen, aber da ich krank war, konnte ich das sowieso nicht nehmen.

Ich würde das Urlaub gerne schrittweise nutzen, wie du beschreiben hast. Ich hoffe das der AG das mitmacht. Das kann sein, dass ich das Urlaub vom 2023 auf einmal nehmen muss. Da es schon lange her ist. Ich hoffe dass es mindestens mit dem Urlaub vom 2024 so geht, wie du beschreibst. Danke.

GandalfAwA  18.09.2024, 14:23
@Zpltd

Hallo Zpltd,

Falls dem AG Dein Vorschlag nicht gefallen sollte, kannst Du eventuell so argumentieren, nur als Vorschlag.... 😊🙏

Wenn ich von 0 auf 100 mit einer 40h Woche beginne, sagt mein Arzt, ist ein erhöhtes Risiko für Rückfälle. Ich möchte aber auf keinen Fall nochmal ausfallen!
Wenn ich langsam mit der Arbeit einsteige bestehen aber gute Chancen dass ich mich an die Arbeitslast wieder gewöhne. Da profitieren Sie als AG ja auch, daher lassen Sie uns bitte mit 24-30h pro Woche anfangen, ok?
Zpltd
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich ubernehme dieses Argument und hoffe dass der AG das mitmacht. Es wäre sehr sinnvoll. Vielen Dank!