Toilettentür aufgebrochen wer zahlt?
Hallo,
Meine Tochter (6Jahre) hat sich in der Toilette eingeschlossen und konnte dann die türe nicht wieder aufsperren, leider auch nicht nach gutem zureden. Sie wurde dann total panisch und hat das weinen und schreien angefangen sodas mein freund dann die türe aufgetreten hat. Türrahmen und tür sind beschädigt bzw lack ab und und dan schloss ist rausgerissen. Ist eine Holztüre. Meine frage ist zahlt das die Haftpflichtversicherung oder hausratversicherung oder müssen wir das selber zahlen? Danke für eure hilfe.
5 Antworten
Normalerweise kommt keine Versicherung für den Schaden auf; am ehesten noch die private Haftpflicht des Freundes. Den Schaden einreichen und abwarten. Möglicherweise reguliert seine Haftpflicht oder Eure Hausratversicherung das.
Das zahlt keine Versicherung. Der „Türeintreter“ sollte wegen seiner Hilfe / Rettung nicht zur Kasse gebeten werden, aber die Eltern des Kindes sollten den Schaden bezahlen.
Das hängt wohl von der Versicherung ab. Es gibt die Möglichkeit Kinder unter 7 (Deliktunfähig) gesondert mit zu versichern, dann sollte die Versicherung den Schaden regulieren.
Andernfalls zahlt ihr selber..
- das müsst ihr selber zahlen
- macht doch mal in den Schlüsselkopf mit ner Metallsäge einen Riss...dann kann man den mit einem Schraubendreher von außen aufdrehen
- ich würde das dem vermieter umgehend melden bzw bezahlen
- Sachbeschädigung kann eventuell zur Kündigung führen, weil sie den Hausfrieden stören
Meldet das der Haftpflicht und dann wartet ab!