Zahlt die Hausratversicherung Arbeitszeit für aufräum u. putzarbeiten nach einem Wasserrohrbruch?
Ich hatte innerhalb von 2 Monaten zwei Wasserrohrbrüche. Es platzte eine Wasserrohrleitung zur Therme im Bad (1.OG). Das Wasser schoss sofort durch die Holzdecke in die Küche (EG). Alles was offen in der Küche stand musste rausgeräumt und das Wasser beseitigt werden was jedes mal einige Stunden dauerte. Dann wurde die Holzdecke in der Küche, die Badfliesen, der Laminat im Flur und ein Einbauschrank im (1.OG) entfernt und der Boden rausgerissen. Da es in meiner Wohnung nur zum Bad eine Tür gibt, hatte ich trotz abkleben mit Folie alles voll Staub und Dreck wofür ich so einige Stunden geopfert habe zum saubermachen. Zahlt mir die Hausratversicherung etwas für aufräum und putzarbeiten? Und gibt es irgendwelche Ausfallskosten für die Zeit in der ich das Bad nicht nutzen kann und den Lärm des Austrocknungsgeräts ertragen muss? Zusätzlich hab ich noch ne grässliche Allergie von dem Abrissstaub bekommen... und die Heizung (Therme) ist jetzt auch noch ausgefallen. Die Sanitärfirma hat den Fehler noch nicht finden können. Mittlerweile denk ich wirklich.. schlimmer geht's immer..
2 Antworten
Selbstverständlich sind diese Zeitaufwendungen schadensbedingt!
Du reichst eine Liste mit den jeweiligen Daten, Personen, Stunden und Tätigkeiten ein.
Wenn du hart verhandelst bekommst du 12 EUR/h, wenn nicht 8 EUR/h. Oder die Wahrheit liegt in der Mitte.
Ich weiss nur von einem Schaden den meine Mutter mal hatte, das der Gutachter ihr eine Hilfskraft für die Reinigung der Wohnung bis Betrag X zugestanden hat, oder den Betrag ohne die Sozalabgeban, wenn sie es selbst macht.