Steuerberater will 500 Euro für Steuererklärung mit 4erlei Einnahmen - ist das zu viel?
Ich hab vor einiger Zeit einen Steuerberater gefragt, was meine Steuererklärung bei ihm kosten würde, er würde 500 Euro verlangen, einbuchen und so, das koste eben alles. Ich hatte letztes Jahr noch 4erlei Einnahmen (Aufwandsentschädigung, Nebenjob, Hauptjob, kleine freiberufliche Tätigkeit) - ist der Betrag wirklich gerechtfertigt oder bin ich an einen teuren Vertreter seines Fachs geraten?
2 Antworten
Ja die tollen Gebührenordnungen. Ich mache das alles mit der Software Steuertipps von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft selbst.
ie kleine freiberufliche Tätigkeit bedingt eine Einnahmen- Ausgaben-Überschussrechnung. das sind schon mal blind mindestens 1 Stunde Arbeit, vermutlich aber mehr, kommt auf die Menge der Belege an. Dann zwei Jobs, Aufwandsentschädigung, womit auch eine höhere Beratungsverantwortung gegeben ist.
Man kann das so aus der Ferne schwer einschätzen, aber ich denke es ist gerechtfertigt. Bei der freiberuflichen Tätigkeit könnte ja ncoh eine Umsatzsteuererklärung dabei sein.