Riester Bescheinigung... negativ Betrag?
Hallo,
hab e eine Bescheinigung von meiner schon lange gekündigten Riester Rente (ich weiß ist nicht gut wenn man kündigt, ist aber so:-))
jetzt ist mir bei der Mitteilung fürs Finanzamt aufgefallen das bei diesen Punkt:
9c : § 22 Nummer 5 Satz 3 in Verbindung mit Satz 2 Buchstabe b in Verbindung mit § 20 Absatz 1 Nummer 6 EStG 9
Einzutragen auf Seite 2 Zeile 48 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung
hier steht zb. -1500 .... wieso ein negativer Betrag ? Heißt aber nicht das ich das dann noch nachzahlen muss an steuern ?
Eventuell kann mit jemand erklären was das genau heißt :-)
1 Antwort
Ich hab's grad mit ElsterFormular ausprobiert, ein negativer Betrag würde dort zu einer höheren Erstattung bzw. einer geringeren Steuer führen. Meiner Meinung nach kann das so nicht richtig sein.
Wenn das so auf der Bescheinigung steht dann würd ich das an Deiner Stelle trotzdem so eintragen. Das Finanzamt soll das dann korrigieren, wenn es anderer Meinung ist.
auf dieser Mitteilung steht wie oben geschrieben „9c“ der größere Betrag zb. -1500,00 und bei „7“ -190,00. Und das zusammengezählt ergibt dann genau die Summe, von der Abrechnung die nach der Kündigung erfolgt ist. (Habe ich gerade gesehen) auf der Abrechnung steht:
„ Höhe der Erträge bis zur schädlichen Verwendung : -1690,00“
Wenn ich mir das Formular ansehe, ist in Zeile 48 der Verminderungs - Betrag einzutragen. Also ohne Vorzeichen? Sonst wäre das ja doppelt minus, also plus. Hm.
Ausserdem bei Elster für 2019 muss man dort gar nichts eintragen, da das Feld mit dem e gekennzeichnet ist und die Daten dem FA bereits gemeldet wurden.