Die Western Union erstattet mir das Geld nicht zurück, was kann ich tun?
Guten Tag liebe Community, Ich weiss man sollte i.d.R. nicht über Western Union Geld überweisen, jedoch war dies sehr dringend. Ich habe gestern einen Betrag von über 100 Euro online an einen guten Verwandten geschickt. Heute morgen habe ich dann eine Email von Western Union bekommen, dass der Geldtransfer "vorübergehend gestoppt wurde" und ich mich mit dem Service in Verbindung setzen solle. Als ich da anrief konnte man mir überhaupt nicht weiterhelfen. Man sagte ich solle eine Email an wugsi@westernunion.com schreiben mit dem Ausweis des Empfängers. Der Empfänger besitzt jedoch keinen amtlichen Ausweis (fragt bitte nicht weshalb) und deshalb wollte ich die Transaktion stornieren. Die inkompetenten Mitarbeiter mit mangelnden Deutschkenntnissen jedoch, verwiesen mich erneut auf die Email und wollten nun alle Daten von mir, heisst Geburtsdatum, Adresse, Empfänger, MTCN, Unterschrift, Zweck der Transaktion usw. Dann fragte ich wieso, da sie bereits sämtliche Daten durch die Online Registrierung haben. Daraufhin hatten sie keine Antwort. Ich wollte das Geld dann zurückerstatten und über andere Wege verschicken, jedoch will man mir mein Geld nicht zurückgeben. Das Geld sei nun bei ihrer Sicherheitsabteilung und ohne Email mit den Daten kann man das Geld weder weiterleiten noch zurücküberweisen. Was soll ich jetzt machen? Normalerweise sollte das Geld doch zurücküberwiesen werden, wenn der Empfänger das Geld nicht abholt bzw. in dem Fall nicht abholen kann. Der Kundenservice kam mir auch sehr unseriös vor und ich müsse die Email auf Englisch schreiben. Bekomm ich mein Geld jetzt nicht wieder? Danke für eure Hilfe im Voraus
1 Antwort
Hat Dein guter Verwandter denn nicht den Betrag erhalten? Schon mal nachgehört?
Heute morgen habe ich dann eine Email von Western Union bekommen, dass der Geldtransfer "vorübergehend gestoppt wurde" und ich mich mit dem Service in Verbindung setzen solle.
Und wenn diese E-Mail nun nicht von Western Union gekommen ist, sondern von jemanden, der die Ausweisdaten abphishen ("klauen") will?
Ich bekomme auch häufiger derartige E-Mails, z. B. von Paypal und XY-Bank. Schon wenn ich den Cursor auf den Link bewege, ohne den anzuklicken, merke ich, dass ich auf einen dubiosen Link weitergeleitet werden soll. Manche gar mit dem Domain-Ende .....ru.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe mit ihm heute morgen dann telefoniert bzw er hat mich angerufen , dass er das Geld nicht abholen konnte. Man sagte ihm man habe dort keine Transaktion vorliegen. Wahrscheinlich weil dieeTransaktion von dieser "Sicherheitsabteilung" gestoppt wurde.
Ich möchte auch nicht meine Daten an die Email schicken, sondern jetzt nur noch mein Geld zurückhaben, obwohl ich mir sicher bin, dass die Email von Western Union ist, weil auch bei dem Status auf der offiziellen Western Union Homepage stand, dass mein Geldtransfer vorübergehend gestoppt wurde und ich mich an den Kundenservice wenden soll.