Wohn-Riester kündigen?
Hallo zusammen,
wir haben unsere Wohnung im Jahr 2013 gekauft. Abgeschlossen wurden 2 Bausparer bei der LBS mit 114000 und 115000 Euro und leider ein Wohnriester. Natürlich haben wir die Zulagen für uns und unsere beiden Kinder erhalten. Die Zuteilung erfolgt im September 2023, nach 10 Jahren Ansparphase. Wir haben eine Vorfinanzierung durch die Sparkasse genutzt. Jetzt möchten wir raus aus dem Riestervertrag. Wir möchten verhindern, dass das Wohnförderkonto aktiviert wird und möchten alle Vorteile (Zulagen/Steuervorteile) erstatten. Ist das möglich oder muss hier der komplette Vertrag nach 10 Jahren gekündigt werden? Was passiert mit dem Guthaben? Bekommt es automatisch die Sparkasse? Natürlich würden wir einfach mit der Tilgung starten und die Restschuld begleichen aber wir wissen nicht, ob das "einfach so" geht oder ob wir jetzt vielleicht einen Forwardkredit bei einer anderen Bank abschließen sollen, die die Restschuld bei der Sparkasse tilgt. Restlaufzeit wären noch 10 Jahre ab 10/2023 gerechnet. Reine Tilgungszeit. Könnte uns jemand helfen. Wir können nachts nicht mehr schlafen, haben Angst, dass wir aus dem Wohnriester nicht mehr rauskommen.
Lieben Dank.
2 Antworten
Solche Konstrukte werden von Bankberatern gerne verkauft, da sie vor allem die Provision maximieren.
Um zu schauen wie ihr da raus kommen könnt, würde ich euch empfehlen die Beratung von einem guten und unabhängigen Finanzierungsvermittler in Anspruch zu nehmen. Also zB ein Berater von Interhyp, Dr. Klein oder ähnliches. Evtl habt ihr ja im Umfeld Leute die euch da jemand gutes empfehlen können.
Ansonsten gibt es sehr viel Detailwissen und sehr kompetente Leute was Immobilienfinanzierung angeht auf Finanz-Forum.de
.. keine Ahnung ob das Posten des Linkes hier erlaubt ist, aber in deinem Fall mache ich es, da du dort kompetente Hilfe und Kontakte bekommen wirst. (Bin dort nur als Leser aktiv und verkaufe auch sonst keine Finanzierungen, nur dass kein falscher Eindruck entsteht)
Aber vlt hast du auch hier Glück, ab und zu antwortet auch hier der ein oder andere Experte zu dem Thema.
Ich persönlich habe mit Beratern bei Banken in Bezug auf Immobilienfinanzierung immer dann gute Erfahrungen gemacht wenn ich das Produkt verstehe und genau weiß was ich möchte.
In deinem Fall wird ein unabhängiger Berater (wenn du einen guten erwischst) dich denke ich deutlich weiter bringen
Da die Zuteilung noch nicht erfolgt ist, kannst du noch verhindern, dass dein Wohnförderkonto aktiviert wird. Wir hatten das gleiche Problem.
2013 Haus gekauft mit Darlehen und einem Wohnriester. Zuteilung wäre zum 31.01.2023 gewesen.
Wichtig ist, dass du den Wohnriester zum Zuteilungsdatum kündigst - bei uns nach 10 Jahren. Jeder Kreditvertrag darf ja nach 10 Jahren gekündigt werden. Das Guthaben wird dann zum Zuteilungsdatum ausgezahlt abzüglich der erhaltenen Zulagen und abzüglich der Steuervorteile.
Wir haben zum 01.02.2023 eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen, wo das Restguthaben aus dem gekündigten Wohnriester reinfließt und die Restsumme wird dann ganz normal über Darlehen zurückgezahlt.
Also noch kannst du raus. Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt. Uns ging es genau so wie euch. Wir sind einfach nur froh, dass wir ihn los sind - ganz egal, dass die Zulagen und die Steuervorteile zurückgezahlt werden mussten.
Vielen lieben Dank für die Info. Uns geht das sehr an die Substanz. Ich bin richtig fertig. Ich hoffe unser LBS Berater meldet sich kommende Woche und dann würden wir tatsächlich eine unabhängige Person kontaktieren.