Nachweis von alten Renovierungen als Auszahlungsvorraussetzungen für die bank, wie nachweisen ohne alte Rechnungen?
Hallo, wir möchten gerne das Elternhaus meines Mannes kaufen. Dafür haben wir mithilfe eines Versicherungsmaklers alles soweit in die Wege geleitet letztes Jahr und auch eine liste mit Renovierungsarbeiten/Sanierungsarbeiten die schon am Haus gemacht wurden in den letzten 43 Jahren für die Bank erstellt.Dann wuirde der ANtrag auf Darlehen abgegeben und wir bekommen einen Vertrag nach 4 Wochen zugeschickt. Soweit alles in Ordnung. Nur bei den Auszahlungsvorraussetzungen steht, dass wir nachweisen sollen, dass alle Arbeiten die in den letzten 43 Jahren am Haus gemacht wurden, auch gemacht wurden. Allerdings sind leider beide Elternteile meines Mannes schon verstorben und die Eltern haben auch nichts papiermäßig hinterlassen was Rechnungen angeht. Wir wissen nur was gemacht wurde weil wir es damals mitbekommen haben. Wir haben zwar Fotos wo man sieht das zb die Türen und Decken und Böden neu gemacht wurden, aber keine Rechnungen, auch nicht von der Terrasse oder Rasen, Heizung, Fenster oder dem neuen Garagendach.
Wie sollen wir das dann nachweisen? Unser Versciherungsmakler sachte manb solle nur auflisten was neu gemacht wurde mit dem jeweiligen Jahr. Das würde reichen.
4 Antworten
Survina
Meine Antwort auf deine Frage könnte mehrere DIN A4 Seiten füllen.
Nur soviel: Die Bank benötigt vier Wochen, um dir mitzuteilen, dass Nachweise über bauliche Erneuerungs-Massnahmen der letzten vier Jahrzehnte zu erbringen sind. Welchen Aussagewert hat z. B. die Erneuerung der Heizungsinstallation, die eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren hat und Fußbodenbelag von ca. 40 J.?
Kurzum: Ein Fachkundiger der Bank möge an Ort und Stelle - auch nach Innenbesichtigung - die Werthaltigkeit ermitteln und durch Stichproben festellen, ob fachgerecht saniert wurde.
Nach der Begutachtung soll die Bank Farbe bekennen:
"Das Darlehen wird in der beantragten Höhe gewährt - nur zu einem Teil in Höhe von ... bewilligt - abgelehnt, weil ...."
Eine Liste über die Renovierungs/ Sanierungsarbeiten haben wir ja im Vorfeld schon auf Wunsch der Bank erstellt uind einige Fotos vom Haus. Danach kamen auch keine Bedingungen mehr von der Bank und wir konnten alles zur Bearbeitung abgeben was man so für einen Darlehenskredit benötigt. Unser Vermittler sagte auch das würde reichen.
SEhr seltsam, dass die wollen solch alte Renovierungen noch nachzuweisen.
Ich hätte eher erwartet, dass die einfach einen Gutachter schicken.
Verlasst Euch mal auf euren Kreditvermittler und macht eine Liste
Nachweis heißt nicht automatisch Rechnung!
Dazu zählen auch Fotos usw., ....
Oder lasst ein Gutachten über das Haus erstellen, einen besseren Nachweis kann man dann nicht mehr vorweisen.
guckt doch mal in euren Fotoalben... Fotos... Filme sind auch Beweise...
In dem Vertrag steht bei besonderen Vereinbarungen dass wir der Bank das Recht einräumen das Haus dann besoichtigen zu lassen durch einen Gutachter. Allerdings ist es zurzeit noch vermietet. Und uns gehört das Haus doch noch nicht 100 % . UNd um es zu kriegen m,üssen wir es erstmal abkaufen und wie soll das gehen wenn die vorraustzungen nicht erfüllt werden so? :-/ blicke da nicht durch.