Gehaltsnachweise Vermieter - im öffentlichen Dienst beschäftigt?
Hallo, ich habe vor Kurzem meinen Master gemacht und bin seit 2 Monaten im Öffentlichen Dienst nach TV-L beschäftigt. Ich möchte jetzt aus meiner Studi-Wg ausziehen und befinde mich auf Wohnungssuche. Logischerweise verlangt jeder potentieller Vermieter Gehaltsnachweise der letzten drei Monaten, die ich aber nicht nachweisen kann, da man im ÖD nur einmalig am ersten Monatsende einen Nachweis zugeschickt bekommt und später dann nur, wenn sich etwas am Beschäftigungsverhältnis ändert. Ich habe also nur eine Bezügemitteilung vom Ende April in den Händen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es andere Möglichkeiten den Nachweis zu erbringen?
Vielen Dank
6 Antworten
Ja, diese Erfahrung mache ich seit 40 Jahren.
Und außerdem kannst du ihm die Gehaltszahlung von Mai zeigen, die müsste sich ja mit der Bezügemitteilung von April decken.
Dann bittest Du Deinen AG um einen 3-Zeiler, dass Du seit Zeitpunkt X dort beschäftigt bist und derzeit ein Nettoentgelt in Höhe von Y Euro beziehst.
Sicherlich würde sich ein klar denkender Vermieter in diesem Fall mit der Vorlage des Einstellungsvertrags zufrieden geben!
Ich bin selber Vermieter und das in vergleichbaren Fällen jedenfalls so gehandhabt.
Danke für deine Antwort. Habe gehofft, dass sich auch jemand aus der Vermieterperspektive zu meiner Frage äußert.
Wenn du bei der Abrechnungsstelle mal nett nachfragst, bekommst du für deine Wohnungssuche sicher auch weitere Gehaltsabrechnungen.
Ok, werde ich machen, sobald ich die drei Monate voll hab.
Vermieter verlangen viel - und da vor allem in Ballungsräumen es mehr Wohnungssuchende gibt, bekommen sie fast alles.
Es muss aber nicht unbedingt die Gehaltsabrechnung sein, es reicht auch eine Schufaselbstauskunft. Das ist Verhandlungssache.
Ich bin im Rhein-Main- Kreis unterwegs bzw. genauer auf Wohnungssuche in Mainz und Wiesbaden. Die meisten wollen das volle Programm: Schufa, Gehaltsnachweis, Vormieterbetätigung..etc..
Die einzigen, die das nicht verlangen sind diejenigen, die weder Bilder noch Grundriss zum Objekt preisgeben xD