Rechnung für eine Anzahlung?
Guten Abend,
in zwei Tagen darf ich mein neues Auto beim Händler abholen. Dieser möchte vor Abholung die vereinbarte Sonderzahlung überwiesen haben. Soweit so gut, aber er will mir aus welchen Gründen auch immer dafür keine Rechnung ausstellen. Darf ich für die Anzahlung eine Rechnung anfordern, ist der Händler vielleicht sogar dazu verpflichtet? Oder ist eine Rechnung freiwillig?
Viele Grüße!
Bierkoenig
2 Antworten
Es gibt am Ende eine Rechnung über den Gesamtbetrag. Wenn du vorab eine Anzahlung gemacht hast wird das auf der Rechnung entsprechend vermerkt. Die Ausstellung von Zwischenrechnungen ist unüblich und nicht verpflichtend.
Die Anzahlung wird ja zudem im Kaufvertrag festgelegt sein. Das ist als Dokument für die Zahlungsverpflichtung ausreichend und der Überweisungsbelegt gilt als Zahlungsbestätigung.
Stimmt, weil du gewiss keine Teilrechnung über die Anzahlung bekommst, die wahrscheinlich auch im Darlehens-, bzw. Finanzierungsvertrag steht. Abgesehen davon hast du den Überweisungsbeleg mit der Referenz.
? ... Die Überweisung ist doch eine Rechnung. Du kannst ja frei in den Überweisungskommentar reinschreiben was du willst: Anzahlung für Auto super schnell . Und ne Schlussrechnung gibt es mit Sicherheit .
Auf einem Überweisungsbeleg steht leider nicht der netto Betrag.