Lohnabrechnung Steuerklasse 6 keine Lohnsteuer abgezogen?
Hallo,
ich habe zwei Jobs neben meinem Studium.
Der erste Job wurde über die Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.
Eigentlich war vereinbart, dass der zweite Job über Lohnsteuerklasse 1 aberechnet wird.
Jetzt habe ich folgende Abrechnung erhalten (für den zweiten Job):
Hier steht, dass diese nach St-Kl (Steuerklasse) 6 abgerechnet wurde?
Krankenkasse AOK Bayern. Seltsamerweise wurde keine Lohnsteuerabgezogen? Bei Lohnsteuerklasse 6)
Als Steuerbrutto wurden 265,48€ verdient.
► Wie kommt man hier auf die SV-Beiträge, in der Lohnabrechnung?
► Warum hat der Arbeitgeber keine Lohnsteuer abgezogen?
1 Antwort
Wie kommt man hier auf die SV-Beiträge, in der Lohnabrechnung?
in dem man den Gleitzonenrechner anwendet - bei diesem ergeben sich für einen Arbeitnehmer gerinngere Sozialabgaben ...... nur eigentlich geht das nicht, da das Einkommen unterhalb eines Midijobs liegt.
Frage bitte im Personalbüro nach ...... ( obwohl ich mir das eher überlegen würde, ob ich da "unsinnigerweise" schlafende Hunde wecke ..... und packe erst einmal 25% dieses Nettoeinkommens sicherheitshalber ins Sparschwein.)
Nur einmal anders herum .... wie hoch ist das Bruttoeinkommen im ersten Job?
Du wirst so oder so eine Steuererklärung abgeben müssen - also steuerrechtlich ist das sowieso komplett egal, da bei diesem geringen Gesamteinkommen ehedem keine Lohnsteuer anfällt. Und wenn der AG zu geringe Sozialversicherungsbeiträge abrechnet - das kann Dir gleichgültig sein.
Hallo,
im ersten Job habe ich 440€ verdient (im August)
Es war mit den Arbeitgebern vereinbart, dass dieser (erste) Job über die Lohnsteuerklasse 6 läuft. Dies wurde auch richtig abgerechnet.
Im zweiten Job (siehe Abrechnung oben) verdiene ich "normal" an die 450€ im Monat. Ich habe erst Mitte August den Job angefangen, habe 20,5 statt 34 Std. (die ich normal im Monat arbeite) gearbeitet.
Wie gesagt dieser Job (Abrechnung oben) sollte über die Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet werden, warum dies nicht passiert ist?
Und wenn Sie über die Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet haben, frage ich mich warum Sie keine Lohnsteuer abgezogen haben?
(Wie du geschrieben hast, ist diese Abrechnung eigentlich vorteilhaft für mich, also nicht "unsinnigerweise schlafende Hunde wecken".
MFG
Das sind wahrscheinlich zwei Minijobs, die insgesamt über 450,-€ liegen. Dann werden beide in LSK VI abgerechnet.
Hallo,
im ersten Job habe ich 440€ verdient (im August)
Es war mit den Arbeitgebern vereinbart, dass dieser (erste) Job über die Lohnsteuerklasse 6 läuft. Dies wurde auch richtig abgerechnet.
Im zweiten Job (siehe Abrechnung oben) verdiene ich "normal" an die 450€ im Monat. Ich habe erst Mitte August den Job angefangen, habe 20,5 statt 34 Std. (die ich normal im Monat arbeite) gearbeitet.
Wie gesagt dieser Job (Abrechnung oben) sollte über die Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet werden, warum dies nicht passiert ist?
Und wenn Sie über die Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet haben, frage ich mich warum Sie keine Lohnsteuer abgezogen haben?
(Wie du geschrieben hast, ist diese Abrechnung eigentlich vorteilhaft für mich, also nicht "unsinnigerweise schlafende Hunde wecken".
MFG