Plötzlich Steuerklasse 6 ohne Zweitjob?
Hallo, ich habe ein dickes Problem und zwar habe ich diesen Monat meine Lohnabrechnung mit Steuerklasse 6 bekommen. Ich habe natürlich viel zu wenig Netto rausbekommen. Ich bin aber unbedingt auf das Geld angewiesen.
Ich habe direkt beim Finanzamt angerufen (wurde mir von der Personalabteilung geraten) und die haben mir gesagt, dass ein anderes Unternehmen dort als Hauptarbeitgeber angemeldet hat. Ich kenne das Unternehmen, ich habe dort einen Probetag gemacht, weil ich mich nach einem anderen Job umgesehen hatte, habe aber dort nie angefangen zu arbeiten, geschweige denn Lohn erhalten. Ich hatte dort direkt abgesagt. Warum haben die mich bitte angemeldet??
Ich habe schon bei diesem Unternehmen das bei mir als Hauptarbeitgeber angemeldet wurde angerufen und prüfen das.
Was soll ich nun tun? Ich brauche das Geld dringend diesen Monat, nicht erst mit einer Einkommenssteuererklärung. Kann ich mir das Geld irgendwie zurückfordern?
2 Antworten
Ich habe genau das selbe Problem habe so oft da angerufen um zu fragen wieso bekomme jedes Mal gesagt mein alter Arbeitgeber muss mich abmelden habe aber auch gesagt bekommen von ihm das ich da schon lange abgemeldet bin und ich nicht im System drinne bin jetzt habe ich als ein hin und her ich kann ja auch net 2 Ausbildungen haben wie soll das gehen das Finanzamt macht auch den Job nicht richtig das müsste Man doch selbst wissen 🙄
Das Finanzamt hat Dir doch gesagt, was zu tun ist.
Fordere das Unternehmen bei dem Du zur Probe gearbeitet hast auf, die Meldung als Hauptarbeitgeber zurückzuziehen zumal Du dort niemals einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Danach kann Dich Dein jetziger Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber anmelden.
Wenn Du im Folgejahr eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichst, wird Dir zuviel einbehaltene Abgaben erstattet. Alternativ kann der neue Arbeitgeber dies auch mit der nächsten Lohnabrechnung korrigieren.