bAV auf der Gehaltsabrechnung falsch abgerechnet?
Hallo zusammen,
ich glaube, meine betriebliche Altersvorsorge (Direktversicherung) ist auf meiner Gehaltsabrechnung falsch abgerechnet worden. Mein Anteil sind 200€, der AG zahlt 40€. Insgesamt fließen also 240€ in den Vertrag.
Auf der Abrechnung passiert folgendes:
Gehalt: 4500€
Das Gesamt-Brutto wird dann als 4500 angegeben (stimmt aus meiner Sicht, AG-Zuschuss zählt da nicht rein).
Das Steuer/SV-Brutto wird als 4260€ angegeben (es wird also der Gesamt-bAV-Beitrag abgezogen).
Ich bin der Meinung, dass nur die 200€ abgezogen werden müssen. Also Steuer/SV-Brutto = 4300€. Die 40€ muss man nicht addieren, da der Zuschuss steuerfrei ist.
Auf der Lohnabrechnung am Ende werden dann vom Netto 240€ abgezogen. Auch hier denke ich, dass man mir nur 200€ abziehen darf (der AG-Zuschuss wird nicht ins Gesamt-Brutto eingerechnet).
Wie seht ihr das und habt ihr einen Link, wie ich meinen AG überzeugen kann? Er ist sich sehr sicher, dass seine Abrechnung richtig ist.
Vielen Dank!
3 Antworten
Hallo PaLuSc, aber warum investierst Du Betriebliche Altersvorsorge in ein Versicherungsprodukt ?
Wir sprechen hier von Kapitalbildung und das Wesen einer Versicherung ist nun mal Risikoabdeckung.
Deine Direktversicherung ist inhaltlich der privaten Renten oder Lebensversicherung sehr nah. Mit Garantiezins etc. Jeder kennt doch Sachverhalte z.b in denen eine Immobilien-Finanzierung über eine LV erfolgen sollte und dann gab es ...nicht die vorab Zusage. Zudem sind die Verwaltungskosten von bis zu 20% der Beiträge immens.
Du solltest Deinen Arbeitgeber auf diese Thematik ansprechen.
Da hat dein AG einfach seinen Anteil bei dir abgezogen
Kann man ja mal versuchen :) Und die Minderung des Bruttos sollte auch nur um meinen Anteil geschehen, oder?
Schaue mal hier, da sind Musterbeispiele!
Und Erklärungen.
Großartig, genau das habe ich gesucht. Dann scheint es so zu sein wie von mir vermutet. Lieben Dank.