Kann ich durch Investitionen in Equipment für meine Selbständige Arbeit meine Einkünfte mindern und somit weiterhin Bafög erhalten?
Hallo!
Ich studiere momentan, erhalte den Bafög Höchssatz und ich habe nebenbei ein Kleingewerbe worin ich aber noch relativ wenig Geld dazuverdiene. Mir hat sich jedoch eine Möglichkeit erschlossen ab nächsten Monat sehr viel mehr Geld dazu zu verdienen. Dabei würde sich jedoch meinen Bafögbetrag verringern. Daher habe ich mich gefragt ob es möglich wäre den Betrag der über dem Freibetrag liegt in mein Gewerbe direkt zu investieren und somit meine Einkünfte weiterhin gering zu halten. Ich erhoffe mir dabei weiterhin den Bafögbetrag zu erhalten, weil sich ansonsten die Arbeit auch nicht lohnen würde.
ist das möglich? Oder rechnet Bafög mit den GewerbeEinnahmen ohne Abzug der GewerbeAusgaben?
3 Antworten
Ja klar für das Kleingewerbe machst Du eine Gewinn/Verlustrechnung. Dort fließen Deine Ausgangsrechnungen als Einnahmen ein. Deine Investitionen ebenfalls.
Stellt sich die Frage ob jährlich oder monatlich betrachtet wird. Sicherlich jährlich. Also Investitionen noch dieses Jahr.
Warum mit einem Gewerbe Geld verdienen, wenn Du doch BAföG bekommst?!?!
Was soll der Blödsinn!?!?!
Das geht, wenn das einzelne angeschafft Wirtschaftsgut aber abgeschrieben werden muss, mindert auch nur der Abschreibungsbetrag den Gewinn.
Er/sie wird doch nicht ewig BAFöG bekommen? Unsinnig wäre es doch eher, wenn er/sie die Chancen sagen lässt, die sich ihm/ihr aktuell bieten?