Ist es möglich einen Grundstückteil zu verschenken?
Guten Tag zusammen,
ich kenne mich leider nicht aus, deshalb dachte ich, ich versuche es hier.
Mein Vater hat ein großes Grundstück wo mehrere Gebäude drauf stehen. Alle sind miteinander verbunden. Auf dem Grundstück befindet sich ebenfalls ein Hof, worüber das Garagengebäude zugänglich ist. Über diesem Gebäude befindet sich ein alter Taubenschlag, der nicht benutzt wird.
Mein Vater würde mir gerne diesen Taubenschlag schenken, damit ich daraus eine Wohnung bauen kann. Ist es möglich ein Stück Gebäude zu verschenken?
Ich solle der Eigentümer sein.
2 Antworten
Technisch geht erstmal fast alles, aber es kann sehr schwierig sein, es durchzuführen.
Interessant wäre es zu wissen, ob Du mal später das Grundstück, oder Teile davon erben wirst.
Auch kann es wichtig sein, ob das Grundstück zu einem Betriebsvermögen gehört, oder nicht. Das kann steuerlich große Bedeutung haben.
Die einen Grundstücksteil mit dem Taubenschlag zu übertragen, oder Dir ein Erbbaurecht einzuräumen, dafür ist der Notar der richtige Ansprechpartner.
Aber wie es richtig ist, sollte der Steuerberater entscheiden.
...die übertragung eines gebäudeteils ("...alle sind miteinander verbunden...") ist in der tat kompliziert...sie sollten zudem auch klären, ob der ausbau des taubenschlags zu einer wohnung überhaupt -baurechtlich- möglichlich ist....
Ich und mein Bruder werden später alles erben, dies ist notariell festgehalten.
Das Grundstück gehört zu keinem Betriebsvermögen.