Ist der Besuch der Steuerberater-Expo für Steuerberater steuerlich absetzbar?
Darauf, dass es eine Steuerberater-Expo gibt bin ich aufmerksam geworden durch die Berichterstattung über Uli Hoeneß. Der war ja zunächst als Redner eingeladen und dann wieder ausgeladen worden.
Die Idee, den Uli als Redner auftreten zu lassen scheint mir ja ohnehin unter dem Einfluß bayerischen Starkbiers entstanden zu sein, dessen vernichtende Wirkung auf Körper und Geist ich vor vielen Jahren kennengelernt habe und das ich seitdem meide wie der Teufel das Weihwasser. Dessenhalber entfiel dem Fokus der Veranstalter wohl, dass Ulis Stärken bei Fußball, Wurstherstellung und Termingeschäften liegen und nicht gerade beim Steuerrecht.
Aber zurück zum Thema:
So wie ich das verstehe, ist diese Expo eine Verkaufsveranstaltung. Könnte ein Steuerberater dennoch Eintrittskarte, Anreisekosten und Hotelaufenthalt steuerlich absetzen? Gilt das nicht nur für ihn, sondern auch für den Lebenspartner und für Kanzleibeschäftigte?
2 Antworten
Ja, ist absetzbar, zumindest für alle, die mit der Kanzlei zu tun haben.
Ich habe mir das Programm mal angesehen und sehe nichts, was mich da weiter bringen würde.
Aber es wäre eine Gelegenheit Dich, oder Niklaus mal auf Betriebskosten zu besuchen, man müsste die sinnlose Eintrittskarte gegen den Vorteil des Abzugs der eigentlich privaten Reisekosten abwägen.
Bei V+V sehe ich das auch nicht. Aussteller sind ja Dienstleister für Steuerberater, die Redner, na ja es steht nicht dabei worüber die sprechen werden.
Die Agritechnika ist eine Verkaufsveranstaltung für die Landwirtschaft, die IAA für die Autobranche, die Buchmesse für Verlage und Buchhändler - für Angehörige der jeweiligen Branche gehört der Einkauf und die Information über Angebote und Neuentwicklungen doch zum geschäftlichen Bereich, das ist bei Steuerberatern nicht anders.
Ich glaube eher nicht, dass ich das bei Vermietung und Verpachtung absetzen kann. Da würde ich eher in Fachbücher zum Thema investieren. Das wäre sicherlich absetzbar.