Einmalige Steuerberatung für Selbständige?
Hey Leute,
ich bin seit knapp einem Jahr selbständig und habe kürzlich meine Steuererklärung, Umsatzsteuererklärung, EÜR etc. erledigen müssen. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, eine Zusammenfassende Meldung zu machen und stelle dabei fest, dass ich möglicherweise meine Einkünfte in der Umsatzsteuererklärung falsch eingetragen habe. Da ich bei der ganzen Sache nicht mehr durchblicke, möchte ich gerne eine einmalige Steuerberatung in Anspruch nehmen, bei der ich spezifische Fragen zu meiner Situation stellen kann. Mir geht es nicht darum, dass die alles für mich machen, sondern mir einfach sagen, wie ich weiter vorgehen muss.
Zum Beispiel: Ich verdiene einen Teil meines Einkommens mit Seite X. Wie muss ich das in meiner Umsatzsteuererklärung angeben?
Ich habe bisher nur Steuerberater gefunden, bei denen man sich erst auf eine Warteliste eintragen muss, kein fester Preis angegeben ist oder die Termine einfach für die nächsten Monate ausgebucht sind. Ich suche jemanden, der mir in den nächsten paar Tagen mit ein paar Fragen weiterhelfen kann.
Ich habe zum Beispiel die Seite yourxpert.de gefunden. Was haltet ihr davon? Kann ich den Beratern dort vertrauen? Natürlich könnte ich meine Fragen auch hier stellen, aber hier kann mir ja auch einfach jeder antworten, egal ob Steuerberater oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
4 Antworten
Meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt hat mir schon mehrfach bei Fragen rund um die Steuererklärung geholfen. Meines Wissens nach geben die Sachbearbeiter beim Finanzamt korrekte Auskünfte und sind dazu auch verpflichtet. Es existieren dafür auch sogenannte Servicestellen. Einfach mal beim Finanzamt anfragen.
Außerdem ist elster.de die richtige Plattform, die wirklich detaillierte Auskünfte gibt. Da muss man sich nur mal durchklicken und in Ruhe die Informationen lesen. Meistens sind die Dinge gut erklärt.
Ich weiß nicht, ob Dir da eine telefonische Beratung bei dem Problem hilft.
Kann sein.