Wie mache ich steuerliche Angabe beim Futureshandel auf Bitget?

4 Antworten

Du liegst grundlegend falsch wenn Du glaubst, Gewinne aus der Spekulation mit Kryptowährungen müßten von einem Broker steuerlich abgerechnet werden.

Ebenso liegst Du grundlegend falsch wenn Du glaubst, die Steuer würde 25% betragen.

All das gilt nur für die Kapitalertragsteuer.

Spekulationsgewinne aber sind private Veräußerungsgeschäfte.

Bei einer Haltefrist von mehr als 12 Monaten sind die steuerfrei. Um einem verbreiteten Irrtum vorzubeugen: Steuerpflicht entsteht mit dem Verkauf und nicht mit einer späteren "Auszahlung ".

Bei denen gibt es eine Freigrenze von 1000 Euro im Jahr. Das ist nicht zu verwechseln mit einem Freibetrag. Schon 1 Cent mehr als 1000 Euro macht den Gesamtgewinn steuerpflichtig.

Die zu entrichtende Steuer beträgt nicht pauschal 25%, sondern liegt zwischen 0 und 45%. So hoch ist die normale Einkommensteuer.

https://www.blockpit.io/de-de/steuer-guides/krypto-steuer-deutschland#:~:text=Eink%C3%BCnfte%20aus%20dem%20Trading%20mit,liegt%20ein%20privates%20Ver%C3%A4u%C3%9Ferungsgesch%C3%A4ft%20vor.

Nikzr 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 23:29

Danke dir.

Wie würdest du es dann in der Praxis bei einem Futures Handel bei Bitget machen ?

Privatier59  24.11.2024, 06:15
@Nikzr

Diesen Anbieter würde ich ohnehin meiden:

https://de.trustpilot.com/review/bitget.com

Besonders besorgniserregend für mich wäre, dass Trustpilot den Verdacht hat, dass geschönte Usererfahrungen eingestellt werden.

Und an die Steuern braucht man erst zu denken, wenn man tatsächlich Gewinn hat. Es gibt im übrigen Steuerberater die einem dann die Rechenarbeit abnehmen.

Gewinne aus Währungsgeschäften, also auch aus Cryptowährungsgeschäften unterliegen nicht der Kapitalertragssteuer, sondern dem persönlichen Steuersatz, da es sich um ein sonstiges Wirtschaftsgut und somit um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt. Die Freigrenze (kein Freibetrag) für Gewinne aus diesen Geschäften wurde Anfang des Jahres auf 1000 Euro angehoben. Nach 12 Monaten Haltedauer, sind diese Geschäfte aus der Spekulationsfrist raus und somit steuerfrei.

Da der Broker Deinen persönlichen Steuersatz nicht kennt, musst Du eine Aufstellung machen und daraus dann den gewinn oder Verlust errechnen und diesen dann in der Steuererklärung angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Am besten sucht man sich eine Trading Plattform, bei der man seine Steueridentifikationsnummer hinterlegt und die führen dann alles automatisch ab.

Ich z. B. bin bei Trade Republic und brauche mich um nichts kümmern, wäre mir pers. auch zu umständlich/aufwendig!

Im Übrigen sind auch noch Soli und Kirchensteuer fällig, so dass Du bei ca. 27/28% bist!

Ganz einfach,

entweder suchst Du Dir einen Broker, der die KeST/ZaSt direkt an das Finanzamt abführt, das ist am einfachsten und am wenigsten aufwendig oder, wird die KeSt/ZaSt nicht direkt abgeführt, musst Du die Gewinne/Verluste selbst am Jahresende ermitteln und in Deiner Steuererklärung angeben.

Ich persönlich würde immer den ersten Weg wählen.

Privatier59  23.11.2024, 19:51

M.E. ist bei dem was hier gewollt ist keine Kapitalertragsteuer fällig.

Zappzappzapp  25.11.2024, 16:34
@Privatier59

Das mag sein, ich beschäftige mich nicht mit Kryptos oder anderen spekulativen Anlagen. Ich habe mich nur auf die vom FS genannten 25% bezogen.

Aber Du hast in Deiner Antwort ja alles umfassend erklärt.