Ist autofahren in Deutschland im Vergleich zu anderen EU Ländern und dehren einkomm teuer oder günstig?

5 Antworten

In Deutschland kfz Steuer Mineralöle Steuer Steuern auf Benzin und Diesel

In den meisten Staaten gibt es die Mineralölsteuer.

In Ausland gibt es Maut

In DEutschland auch, für LKW.

Und trotzdem sind in Deutschland die Straßen kaputt und die Brücken marode

Steuern sind nicht zweckbestimmt. Die Kfz Steuer und die Mineralölsteuer dienen der Einnahmeerzielung. Es gibt keine Vorschrift, , dass davon Straßen zu bauen sind.

Es gab mal eine Steuer, die für einen betimmten Zweck eingeführt wurde. Unter Kaiser Wilhelm II. wurde die Schaumweinsteuer eingeführt, um die kaiserliche Kriegsmarie zu erweitern und zu modernisieren.

Die kaiserliche Kriegsmarine ist Geschichte, die Schaumweinsteuer gibt es noch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Diese dürren und von markanter Rechtschreibung geprägten Sätze lassen nicht erkennen, was überhaupt gefragt werden soll.

Geht es nun darum, ob der deutsche Autofahrer mehr bezahlt als Autofahrer in anderen Ländern oder darunter,, wieso die deutschen Straßen angeblich so kaputt sind?

Und das mehr an Bezahlung könnte ja auch absolut und relativ sein.

Wer seinem Gegenüber eine kaputte Frage hinhaut braucht nicht zu erwarten, dass der einen brillanten und preiswürdigen Vortrag hält. Wie es in den Wald hinein schallt, schallt es auch heraus.

Die Strassen in D sind wg dem Schwerlastverkehr kaputt. Aber das weiss jeder, der mal im Ausland unterwegs war. Dort findet man eher selten Lkw auf den Strassen.

Steuern landen halt in der Geldwaschanlage Bundeshaushalt. Dort hat der Sozialminister einen grossen Posten, damit wird sichergestellt das hier nicht jeder arbeiten muss. Das nennt man dann soziale Gerechtigkeit.

Eifelia  21.09.2024, 17:39

"Aber das weiss jeder, der mal im Ausland unterwegs war. Dort findet man eher selten Lkw auf den Strassen."

Ist das so? Quelle?

Schulzfabiio
Beitragsersteller
@Eifelia

Die Quelle steht auf Facebook oder ich habe gehört dass oder vertrau mir Bruder

Eifelia  22.09.2024, 09:00
@Schulzfabiio

Du kennst also die Quellen von @hildefeuer? Das glaubst Du doch selbst nicht.

Und nenn mich gefälligst nicht Bruder.

hildefeuer  23.09.2024, 16:18
@Eifelia

Warum sollte ich eine Quelle nennen? Das sind meine eigenen Erfahrungen. Als ich vor Jahren von mir bei Hannover nach Paris gefahren bin, waren hier die Autobahnen voll mit LKWs. Ab Grenzübertritt nach Brüssel nur noch PKWs. Auf der Autobahn in F habe ich bis Paris keinen einzigen LKW gesehen.

Als ich vor Jahren über Venedig aus dem Urlaub kam, ähnliches Spiel. In Italien kaum LKWs und keine Staus, weil alle Baustellen 3spurig passierbar waren und mit 80. Kaum in Bayern angekommen, Baustellen und Staus LKWs ohne Ende.

Eifelia  23.09.2024, 17:16
@hildefeuer

Ok, was die Quelle sngeht, gebe ich Dir Recht - aber:

Du bist also vor Jahren von Hannover nach Paris und über Venedig nach Hannover gefahren - und daraus schließt Du, daß "jeder weiß", dass man im Ausland eher selten LKW auf Autobahnen findet.

Verzeih, wenn ich schmunzle. Ich wohne (im Gegensatz zu Dir in Hannover) grenznah und bin daher des Öfteren in B und NL unterwegs und aus anderen Gründen auch in CH - und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Weniger - ja, schließlich sind das im Gegensatz zu D kaum Staaten mit Transitverkehr, allein auf Grund ihrer Lage - gibt ja nicht viele Staaten mit 9 Nachbarländern in Europa. Aber kaum welche/keine? Was machen die denn an der Grenze, sich in Luft auflösen? Auf der Autobahn bei mir vor der Haustür hat gefühlt jeder 4. LKW ein NL-Kennzeichen.

Straßen kaputt? Im Vergleich haben wir top Verkehrswege.

Und Autofahren ist überall teuer.

Vielleicht liegt es an deinem Auto, dass dir die Strassen kaputt vorkommen.
Wie wäre es mit neuen Stossdämpfern.

Schulzfabiio
Beitragsersteller

Hast du schon mal unser Schlaglöcher gesehen? Oder warum ist die Carola Brücke eingestürzt oder warum die Autobahn Brücke in sauerland gesperrt zbw jetzt gesprengt worden

Eifelia  22.09.2024, 09:06
@Schulzfabiio

JETZT gesprengt? Guck beim Daddeln auch mal auf die Daten, dass ist über 16 Monate her...

EugenNeuer  22.09.2024, 19:09
@Schulzfabiio

Möglicherweise sind diese Schlaglöcher und der Carola-Einsturz durch terroristische Anschläge verursacht?
Frag dochmal bei der AFD nach, die wissen es vielleicht und haben sicher eine Lösung dazu.