Es wird oft von befürworte der schuldenbremse in Deutschland behauptet das?

4 Antworten

Der Staat darf nicht in beliebiger Höhe Schulden machen.

Da gibt es nicht nur die Schuldenbremse des Grundgesetzes, sondern auch die Kriterien der EU (bei denen wir zur Zeit keine Gefahr haben die zu reissen).

Bei den Investitionen in die Infrastruktur muss man auch an Kapazitäten denken. Gleibaufirmen z. B. haben nicht unbegrenzt viele Kapazitäten. Fast alle dürften nun ziemlich ausgelastet sein, durch die Aufträge der Bahn für die nächsten Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Schulzfabiio 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 19:41

Viele sagen aber auch das man ein Staatshaushalt nicht mit einem privaten Haushalt vergleichen kann

Zappzappzapp  18.12.2024, 17:43
@Schulzfabiio

Manchmal wäre es angebracht, das zu tun. Dann würden einige besser verstehen, mit welcher Leichtfertigkeit seit Jahrzehnten von Politikern jeglicher Richtung aus Eigeninteresse bzw. zum Bedienen ihrer eigenen Wähler agieren.

Sie leben mit unserem Geld, was wir letztlich selbst zurückzahlen müssen, über unsere Verhältnisse. Der Unterschied ist, dass ein Privathaushalt niemals Kredite in entsprechendem Umfang erhalten würde.

Der Staat erhält diese aber, weil er fast nicht insolvent werden kann, da letztlich wir Steuerzahler am Ende dafür geradestehen müssen.

Also werden erst die eigenen "Wunschzettel" abgearbeitet, und wenn dann kein Geld mehr für die wirklich unerlässlichen Aufgaben da ist, ist die Patentlösung, die Schuldenbremse "anzupassen" und letztlich aufzuheben. Umgekehrt wäre der richtige Weg. Erst die unerlässlichen Ausgaben abzuarbeiten und danach mit dem Rest die damit noch machbaren Wünsche zu erfüllen und die Schuldenbremse beizubehalten.

Es ist leider Tatsache, gib einem Politiker (egal welcher Partei) unbegrenzt Geld in die Hand, er wird es ohne Maß ausgeben. "Sparen" (was ist das?), Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden, Kredite vielleicht mal zurückzahlen, undenkbar.

Auch ein Wirtschaftsunternehmen würde niemals in diesem Umfang Kredite erhalten, sondern wäre längst insolvent.

wfwbinder  18.12.2024, 20:53
@Zappzappzapp

Ein Staat muss sich schon etwas anders verhalten und darf das auch.

Ein Privathaushalt kalkuliert z. B. bei einem Hauskauf, was sparen wir an miete, wie wir die Miete in den nächsten 20 Jahren steigen udn können wir das tilgen.

Ein Betrieb fragt, wenn ich einen Kredit für eine Mashcine aufnehme, wie viel Rohgewinn bringen die Produkte udn welche anderen Kosten habe ich noch, was bleibt an zusätzlichem Gewinn.

Ein Staat muss (ich bin keysianer, kein Monetarist, aber ich kenne natürlich alle Theorien) unterschiedlich ünerlegen. Ein Staat hat fast nie Einnahmen durch seine Investitionen (zumindest keine unmittelbaren). Er "kalkuliert fast immer um die Ecke."

Der Ausbau des Schienennetzes begünstigte die Bahn, also werden Transporte schneller, oder günstiger, das hilft der Wirtschaft, also machen die mehr Gewinn udn es gibt mehr Steuern.

Der Bau von Schulen hilft der Bildung, das stärkt die Bevölkerung und deren Berufschancen. Damit bessere Beschäftigung, mehr steuern.

usw. usw. usw.

Nein, weil mit weiteren Milliarden allenfalls neue Brürokraten eingestellt werden und die machen genau wie alle anderen Bürokraten nix tun.

Apro Schulen, da ist genug Geld da, wird aber nicht abgerufen. Digitalisierung der Schulen scheitert daran, weil man es nicht will und nicht kann.

Ich weiß nicht wen sie mit Befürworter meinen?

Es gibt derzeit stand heute 3 Parteiprogramme

Einer will die Rente mit 70, will die Armen noch ärmer machen und sucht verzweifelt nach arbeitsfähigen Bürgergeldbeziehern und will die Bürokratie und Staatsdiener radikal zusammensparen und meint mit den 100milliarden im Jahr klar zukommen, wobei jeder Wirtschaftsexperte weiß das dafür mindestens 300 Milliarden nötig wären

Machen wir uns nix vor ohne eine Koalition wird keine Partei alleine regieren können.

Dann wird wieder monatelange Koalitionsverhandlungen geben, ich gehe mal bis zum Sommer aus...Solange regiert die geschrumpft Ampel weiter, kann nix wichtiges entscheiden. Im Juni läuft die Rentenregelung aus.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen, da ist alles noch offen.

Ich lach mir da nen Ast...was die CDU da ausklmüsert, ist ein völlig durchlöcherter Käse, da stimmt die Absicherung vorne und hinten nicht.

Sie argumentieren von Schulen und Brücken...Wissen Sie denn nicht das ein Merzkanzler die Reichen steuerlich besserstellen möchte, dem sind doch Schulen und Brücken erstmal egal

Ich kann nur hoffen das es hier nicht so Verhältnisse wie in USA gibt mit Straßen voller Zelte, weil die Leute keine Wohnungen und Krankenversicherung haben

Schmunzel ......

https://www.youtube.com/watch?v=dliBIdAzH44

der Staat kann nicht einfach Geld drucken und es ausgeben.


Schulzfabiio 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 23:10

Der staat kann nicht hoffen das Brücke mehere 1000 jähre hält ohne Investitionen

Oder er sollte sich überlegen will ich Kinder in ruhinrn Kinder unterrichten? Was der Staat nicht weiß jetzt ein Gebäude zu sanieren kostet weniger als Neubau