Immobilienkauf: Ist Darlehen von der GmbH als Eigenkapital zu bewerten?

3 Antworten

Servus, was du beschreibst, fällt unter den Begriff des Mezzanine-Kapitals.

Grundsätzlich ist es zunächst unerheblich, woher das Kapital stammt. Banken bewerten dies unterschiedlich. Ob es als Eigen- oder Fremdkapital anerkannt wird, hängt maßgeblich vom Grad der Besicherung ab.

Wenn deine GmbH dir ein unbesichertes Darlehen gewährt, wird dies von Banken in der Regel als Eigenkapital akzeptiert. Das ist vergleichbar mit klassischem Mezzanine-Kapital, bei dem aufgrund des höheren Risikos auch höhere Zinsen von etwa 15-25% üblich sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es in solchen Fällen möglicherweise steuerliche Probleme gibt, die mit dem Finanzamt entstehen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sagt denn mein Berufskollege, der Deine GmbH berät zu dem Plan?

Hast Du bedacht, dass das Darlehen, was Deine GmbH Dir gewährt zu üblichen Bedingungen (kleiner Personalrabatt wäre akzeptabel) gewährt werden muss, um einer verdeckte Gewinnausschüttung zumindest bei den Zinsen zu verhindern.

Ausserdem musst Du der GmbH eine Grundschuld gewöhren/einetragen lassen, womit Dein privates Häuschen natürlich für die GmbH Verbindlichkeiten haftet.

Auch das wird Thema bei den Gesprächen mit der Bank sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

FinanzWeitblick  14.08.2024, 16:04

Ob EK oder FK entscheidet die Bank. Der Steuerberater hat damit nichts zu tun. Mehr dazu in meinem Beitrag. Den Tipp mit der fremdüblichen Verzinsung sollte man aber tatsächlich beachten. Wobei das bei Darlehen mit EK Charakter auch eher schwieriger ist.

jaysuperstars
Beitragsersteller

Danke für den Input @wfwbinder, das beantwortet aber nicht die Frage: Wie würde die Bank das bewerten? EK oder FK?

wfwbinder  14.08.2024, 06:23
@jaysuperstars

Entschuldige, da war ich zu verklausuliert. Man würde es so einstufen, dass Dein Privathaus vor allem für die Unternehmensschulden mit haftet.

Aber natürlich wäre es Eigenkapital, weil Du das Geld ja nicht leihen musst, denn die Bank wäre in der ersten Rangstelle und wenn Dein Einkommen für die Darlehensraten reicht, dann sind sie zurieden, aber die Einkünfte von Selbständigen werden immer kritischer gesehen, als die von Angestellten.

Danke für den Input @wfwbinder, das beantwortet aber nicht die Frage: Wie würde die Bank das bewerten? EK oder FK?