Ich bin Student und Minijobber - zu welcher Berufsgruppe gehöre ich (Steuererklärung)?
Hallo,
ich habe im Jahre 2016 angefangen zu studieren. Bereits vor meinem Studium während des Abiturs habe ich einen Minijob ausgeführt. Zeitweise zahlte ich Lohnsteuer, da ich einige Male über meine 450€ gekommen bin (insgesamt etwa 200€ mehr). Die würde ich jetzt gerne wieder kriegen.
Ich bin gerade dabei. mit WISO steuer:Web meine Steuererklärung für 2016 anzufertigen und bin nun an dem Punkt, bei dem ich meine Berufsgruppe wählen muss. Da ich 2016 sowohl Student (Berufsgruppe "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung) als auch Minijobber war (Berufsgruppe "Mini-Job (falls nicht pauschal versteuert)"), weiß ich nicht, welche Berufsgruppe ich nun eintragen soll.
Wenn ich die Berufsgruppe "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung" wähle und die Tätigkeit "Student" angebe, wirft das Tool einen Fehler aus:
"Sie haben eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein rentenversicherungsfreies Arbeitsverhältnis handelt."
Wenn ich die Berufsgruppe "Mini-Job (falls nicht pauschal versteuert)" wähle und als Tätigkeit ebenfalls "Student" angebe, funktioniert es zwar, allerdings ergibt das für mich kein Sinn, da ich ja "primär" Student bin. Was empfiehlt ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
5 Antworten
Schlicht und ergreifend .... soweit du in keinem Monat in 2016 ff Einkommen über 1080 Euro erzielt hast, so hast Du auch sicherlich keine Lohnsteuer gezahlt ..... außer Du hast mehrere Tätigkeiten nebeneinander ausgeübt, wobei Du dann in LStKl. VI eingestuft gewesen wärest.
Solltest Du also wirklich warum auch immer Lohnsteuer bezahlt haben ..... so dürfte diese erstattungsfähig sein.
Wenn Du über die Einkommensgrenze einer geringfügigen Beschäftigung ( Minijob ) hinausgekommen bist, so dass dann Sozialversicherungsbeiträge zu leisten waren - das sind nun einmal keine Steuern - und diese Beträge wirst Du dann auch nicht erstattet bekommen.