Honorarvertrag Impfzentrum?
Neben einem Teitzeitjob in einer Apotheke (20h) arbeite ich jetzt als Honorarkraft im Impfzentrum (100€/h).
Ist es sinnvoll die neue Steuernummer für 2020 zu beantragen, da dann die Kleinunternehmerregelung für das 1. Jahr 2020 gilt und im 2. Jahr dann mehr verdient werden darf, bis man Umsatzsteuer zahlen muss?
Wer hat noch Tipps für mich? Wäre SEHR dankbar!
viele Grüße
4 Antworten
Seit wann bist Du selbständig tätig und als was?
Wie viele Stunden werden es voraussichtlich?
Wenn Du schon im Dezember dort gearbeitet haben solltest und die Leistungen (wir wissen nicht, was Du machst) nicht umsatzsteuerbefreit sein sollten, so würde der DEzamberUmsatz über die Frage Kleinunternehmer ja/nein entscheiden.
mehr als 1.833,33 Euro im Monat sind aufs Jahr gerechnet über 22.000,-.
Hast Du erst im Januar angefangen, könntest Du den Umsatz 2021 an Hand des Vertrages schätzen. Ist die Schätzung unter 22.000,- Umsatz = Einnahmen, wärst Du Kleinunternehmer.
Der Verdienst = Gewinn ist für die Einkommenssteuer entscheidend. Das ist der Umsatz abzüglich der Kosten.
Ja klar, denn sonst hätte man keinen Honorar-, sondern einen Anstellungsvertrag. Überlege, 100,- Euro die Stunde wäre ja eine Anstellung für rund 17.500,- brutto (bei Vollanstellung) mit einer Kostenbelastung von ca. 20.000,- Euro für den Arbeitgeber, ohne Aufwand für Urlaub, Krankheit usw. Solche Gehälter dürften auch für Apotheker eher selten sein.
Der Honorarvertrag ist ab Dez. 20 gültig, im Dez. war auch der 1. Einsatz ( und im Jahr 20 einzige).Ich rekonstituiere den Impfstoff, also verdünnen und aufziehen. Es sind ca. 24 Wochenstunden geplant, der Vertrag geht bis April 21, Option auf Verlängerung.Als Kosten kommen nur Fahrtkosten in Frage.
Sorry, aber meine Arbeit, die ich täglich mache, klingt nicht nur für die meisten unmachbar sondern ist auch unglaublich komplex und verantwortungsvoll. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, solche Preise zu zahlen. Die Pflegekraft auf der Intensivstation bekommt das auch nicht. Ich find das schon unverschämt, meine Meinung. :-(
Der Honorarvertrag ist ab Dez. 20 gültig, im Dez. war auch der 1. Einsatz ( und im Jahr 20 einzige)
Der wird kaum über 18 Stunden gewesen sein, somit Kleinunternehmerin in 2021.
Vergiss nicht die Telefonkosten, Internet (du musst Dich ja auf dem Laufenden halten usw.
bei bis zu 9.600,- Euro einnahmen pro Monat und das mindestens 4 mal, , also knapp 40.000,- Umsatz, wird man bei Dir kaum auf die Kosten sehen, die Du in die EÜR hineinschreibst. Du kannst als bei "Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind," relativ großzügig sein.
@wassonst
Wenn wir in der Schule besser aufgepasst hätten, bekämen wir auch 150,- Euro die Stunde, oder ein Chefarztgehalt von 240.000,- Euro und mehr pro Jahr (bei mir kommt noch dazu, dass ich für einen medizinischen Beruf, ausser dem des Pathologen, völlig ungeeignet wäre).
Augen auf bei der Berufswahl.
Mich wundert aber auch, dass der gesamte Bereich der Pflegeberufe so wenig verdient und relativ wenig dagegen macht.
Ein vernünftiger Streik und und es würde sich etwas ändern.
Ich denke, es wurden bewusst attraktive Vergütungen gewählt, um ausreichend Personal auf die Schnelle rekrutieren zu können. Das Arzthonorar zwischen 120 und 175 (je nach Bundesland) wurde auch kritisiert. Zudem wurden die Ärzte von der Sozialversicherungspflicht befreit. Aber viel ist das schon.
Ist die Tätigkeit nicht ohnehin umsatzsteuerbefreit?
Sehr gut recherchiert und absolut richtig es zu prüfen, klappt aber leider nicht.
Auch nicht § 4 Nr. 14 e UStG.
Apotheker verkaufen Medikamente, oder stellen sie her, das ist leider nicht befreit.
Interessanter Weise nicht einmal steuerbegünstigt. Also was Sanitätshäuser verkaufen ist zu einem großen Teil nur mit 7 % belegt, aber selbst verschreibungspflichtige Arzneimittel mit 19 %.
Sehr interessant, gilt aber wohl nicht für Apotheker, oder? Vielen Dank!
Wann hat denn dein/e selbständige Tätigkeit/Gewerbebetrieb begonnen?
Du verwirrst mich. Welche neue Steuernummer willst du beantragen?
Wenn du erst jetzt - also 2021 - im Impfzentrum arbeitest, was willst du dann in 2020 beantragen?
Hallo, nein der Vertrag ist ab Dez.20, und der erste Einsatz war 21.12., aber es wurde noch nicht bezahlt...
Eine neue Steuernummer für Kleinunternehmer, oder benötige ich diese nicht? Danke Dir!
Kann mir noch jemand weiterhelfen, wie genau ich bei elster die neue Steuernummer beantragen kann?
vielen lieben Dank!