Honorarvertrag Impfzentrum?
Neben einem Teitzeitjob in einer Apotheke (20h) arbeite ich jetzt als Honorarkraft im Impfzentrum (100€/h).
Ist es sinnvoll die neue Steuernummer für 2020 zu beantragen, da dann die Kleinunternehmerregelung für das 1. Jahr 2020 gilt und im 2. Jahr dann mehr verdient werden darf, bis man Umsatzsteuer zahlen muss?
Wer hat noch Tipps für mich? Wäre SEHR dankbar!
viele Grüße
4 Antworten
Seit wann bist Du selbständig tätig und als was?
Wie viele Stunden werden es voraussichtlich?
Wenn Du schon im Dezember dort gearbeitet haben solltest und die Leistungen (wir wissen nicht, was Du machst) nicht umsatzsteuerbefreit sein sollten, so würde der DEzamberUmsatz über die Frage Kleinunternehmer ja/nein entscheiden.
mehr als 1.833,33 Euro im Monat sind aufs Jahr gerechnet über 22.000,-.
Hast Du erst im Januar angefangen, könntest Du den Umsatz 2021 an Hand des Vertrages schätzen. Ist die Schätzung unter 22.000,- Umsatz = Einnahmen, wärst Du Kleinunternehmer.
Der Verdienst = Gewinn ist für die Einkommenssteuer entscheidend. Das ist der Umsatz abzüglich der Kosten.
Ja klar, denn sonst hätte man keinen Honorar-, sondern einen Anstellungsvertrag. Überlege, 100,- Euro die Stunde wäre ja eine Anstellung für rund 17.500,- brutto (bei Vollanstellung) mit einer Kostenbelastung von ca. 20.000,- Euro für den Arbeitgeber, ohne Aufwand für Urlaub, Krankheit usw. Solche Gehälter dürften auch für Apotheker eher selten sein.
Der Honorarvertrag ist ab Dez. 20 gültig, im Dez. war auch der 1. Einsatz ( und im Jahr 20 einzige).Ich rekonstituiere den Impfstoff, also verdünnen und aufziehen. Es sind ca. 24 Wochenstunden geplant, der Vertrag geht bis April 21, Option auf Verlängerung.Als Kosten kommen nur Fahrtkosten in Frage.