Umzug des Praxissitzes, neue Steuernummer?
Hallo zusammen,
ich bekam gerade einen Schreck, ich bin im April diesen Jahres umgezogen und habe meinen kleinen Praxisraum für Psychotherapie mit in der Wohnung. Ich bin nebenher selbstständig, ich bin freiberuflich und Umsatzsteuer befreit. Ich habe nun auch ein neues zuständiges Finanzamt, seit April. Allerdings habe ich diese nicht darüber informiert, dass habe ich schlichtweg vergessen. Meine Rechnungen für meine Klienten, habe ich allerdings mit meiner alten Steuernummer über die Monate weggeschickt. Und da bekomme ich gerade einen grossen Schreck! Was nun?
Durch die Steuererklärung für 2020, habe ich meine Adresse bei Elster geändert.
Nur frage ich mich... was passiert mit den bisherigen Rechnungen?
Und: ab morgen habe ich einen externen Raum, da wäre ich dann wieder bei dem alten Finanzamt. Aber, da ich ja nur nebenberuflich selbstständig bin, zählt dann nicht sowieso meine Wohnadresse?
Ich bedanke mich schon jetzt!
1 Antwort
Also, Deine Rechnungen sind gültig. Mit umsatzsteuerbefreit meinst Du vermutlich, Dass Du "Kleinunternehmer" bist. Oder sind Deine Umsätze gem. § 4 UStG umsatzsteuerfrei?
Wie auch immer, Da Deine Kunden keinen Vorsteuerabzug haben, ist für die, Deine Steuernummer völlig bedeutungslos.
DEin Hin undHerr mit den Umzügen hat nur dann Auswirkung, wenn es unterschiedlich Städte wären. Wenn Du nun in der gleichen Stadt umziehst, behältst Du nun Deine Steuernummer.