Häusliches Arbeitszimmer - Pauschale für Steuererklärung?
Hallo zusammen,
ich habe ein häusliches Arbeitszimmer, da mein Tätigkeitsschwerpunkt (IT-Berater) mit mind. 3 Tagen Homeoffice dort liegt.
Für die Steuererklärung 2023 habe ich nun ein Formular zum Ausfüllen der Aufwendungen erhalten. Dort soll ich angeben, was für Aufwendungen in der Mietwohnung ich habe und alles berechnen.
Wenn ich nun Anteilig die Miete berechne (habe keine weiteren Rechnungen o. Ä.) komme ich nur auf knapp 1000 €. Kann ich anstatt der Aufschlüsselung der Miete und Monate einfach die Jahrespauschale von 1.260 € (12x105€) verwenden? Oder muss ich zwingend die Angaben mit Miete und ähnliches ausfüllen und wäre dann unter der Pauschale?
Vielen Dank!
Die Homeoffice-Pauschale ist nicht höher als das Arbeitszimmer, das war mein Fehler.
Muss ich die Angaben mit Gesamtwohnfläche / Größe Arbeitszimmer usw. angeben wenn ich von der Pauschale gebrauch mache?
1 Antwort
"Ist Dein Arbeitszimmer der Mittelpunkt Deiner beruflichen Tätigkeit, kannst Du alle anfallenden Kosten absetzen - oder seit dem Steuerjahr 2023 eine jährliche Pauschale von 1.260 Euro."
https://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/#:~:text=Ist Dein Arbeitszimmer der Mittelpunkt,jährliche Pauschale von 1.260 Euro.
Vermutlich nicht!
Denn das ist ja der Sinn und Zweck einer Pauschale, dass man dann nichts aufschlüsseln musst!
Muss ich die Angaben mit Gesamtwohnfläche / Größe Arbeitszimmer usw. angeben wenn ich von der Pauschale gebrauch mache?