Werbungskosten wie genau als Werkstudent absetzbar?
Hallo. Ich bin Werkstudent. Ich hatte 5 Tage die Woche Uni (Coronabedingt im Homeoffice) und 3 Tage die Woche Arbeit (in den Semesterferien). Wenn ich im Wiso Steuer Sparbuch von Buhl unter dem Reiter Ausbildungskosten meine Kilometer eingebe, dann errechnet das Programm 60 Cent (also Doppelte Kilometer) statt die Einfachen Kilometer. Gilt dies denn als eine Art Auswärtstätigkeit oder ist das als Student ebenfalls so, dass man doppelte Kilometer absetzen kann? So wie mir in einem Forum mitgeteilt worden ist, muss man zwei erste Tätigkeitsstätten angeben. Aber warum dann doppelte Kilometer bei Ausbildungskosten? Das verwirrt mich etwas
Greift dann hier auch die Verpflegungspauschale?
1 Antwort
Als Student ist Deine erste Tätigkeitsstätte die Uni. Und die zweite Tätigkeitsstätte ist eben nicht die erste, und somit als Reisekosten (mit Hin- und Rückfahrt) abzurechnen.
Also hat sich die Ausgabe für das schlaue Programm vielleicht schon gelohnt.
Genauso ist es ja übrigens auch bei Azubis. Die Fahrt zum Betrieb wird einfach berechnet, die Fahrt zur Berufsschule doppelt.
Zum Verpflegungsmehraufwand: Wenn Du von 8 bis 12 an der Uni bist und von 16h bis 20h jobst, bist Du am Stück nicht mehr als 8 Stunden vom zuhause und von der ersten Tätigkeitsstätte entfernt. Die Zeiten an der ersten Tätigkeitsstätte zählen ja gar nicht.