Nebenkosten im Homeoffice ohne Mietvertrag absetzbar?
Ich nutze im Haus meiner sehr alten Eltern eine Wohnung. Ich arbeite seit langer Zeit nicht mehr im Büro, sondern nur noch im Homeoffice und kümmere mich um die pflegebedürftige Mutter (als Betreuer wegen Pflegegrad).
Ich zahle deshalb keine Miete. Es besteht kein Mietvertrag oder Vertrag.
Bei einem Teil der Nebenkosten des gesamten Hauses läuft jährliche die Rechnung auf mich. Bei einem anderen Teil läuft die jährliche Rechnung auf meine Eltern.
Kann ich die anteiligen Nebenkosten des Arbeitszimmers auch ohne Mietvertrag und Nebenkostenabschläge geltend machen (und zwar bei denen, ich ich bezahlt habe)? Im Fragebogen Arbeitszimmer muss man sich entscheiden zwischen Miete und Eigentum - ein Feld "mietfrei aber Nebenkosten zahlen" gibt es dort nicht.
1 Antwort
Und wenn Du einfach die homeoffice-Pauschale von 5,-€ pro Tag in die Anlage N einträgst? Die ist allerdings begrenzt auf 600,-€ p.a..
Man kann jedenfalls keine Kosten ansetzen, die man nicht hat.
herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort!!!! Ich hatte weniger als 600 Euro im Steuervordruck als anteilige selbst gezahlte Kosten eingetragen. Noch kann ich diesen ändern. Und die Pauschale ist damit die für mich sogar die bessere Lösung (finanziell besser und vom Bearbeitungsaufwand wesentlich einfacher für mich). Und ich muss auch nicht zeitaufwändig nach BFH-Urteilen suchen, die regeln was ohne Mietvertrag gilt.