Gibt es Banken, die ihren 1. Rang im Grundbuch einem privaten Geldgeber überlassen?
Guten Abend,
für die Finanzierung unseres ersten Eigenheims hat uns mein Vater ein zinsloses Darlehen angeboten, allerdings unter der Bedingung, im Grundbuch auf dem obersten Rang zu stehen (es sind mehrere 100 000 Euro). Nun müssten wir, um das Haus, das wir gerne kaufen würden, zu finanzieren, noch einen Kredit aufnehmen, haben aber gelesen, dass die meisten Banken zur Bedingung stellen, im Grundbuch auf Rang 1 zu stehen. Gibt es Banken, die sich auch mit dem 2. Rang zufriedengeben (dass die Zinsen dann höher wären ist uns bewusst)?
Vielen Dank für Ihre Ratschläge!
4 Antworten
Ja, die gibt es. Aber zu dem was die beiden anderen hier schon geschrieben haben, kommt es vor allem auf eure persönliche Bonität an. Denn bei der Konstellation ist davon auszugehen, dass die Bank euch ein Darlehen zur Verfügung stellt, für das nur noch wenig oder sogar gar keine werthaltige Sicherheiten mehr anzusetzen sind. Und wem gibt man so ein Darlehen? Jemandem der jederzeit als zahlungsfähig gilt, den man gut kennt und über ausreichend Einkommen verfügt. Somit sollte eure Hausbank erster Ansprechpartner sein, denn die kennt euch. Ist diese nicht bereit sich darauf einzulassen, wird es schwierig.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Dann werden wir mal bei unserer Hausbank nachfragen.
Marie
Rechne selbst:
Gestehungskosten 600 000,--, Nebenkosten angenommen 10 v. H. 55.000,--, Wert angenommen 545.000.--, Beleihungsgrenze 80 v. H. 436.000,--, vorrangig 300.000,--, nachrangig rechnerisch möglich 136.000,--
Gesucht 180.000 fehlen 44.000.--; EK 120.000 ./. Nk 55.000 = 65.000,-- = 12 v. H. statt 20 v.H.
Bankdarlehen m. M. ausgeschlossen.
Das muss letztlich die Bank entscheiden. Dazu kann man allgemein nichts sagen.
Entscheidend wird natürlich sein, in welchem Verhältnis die Gesamtbelastung zum Bewertungswert der Immobilie steht.
Der Bewertungswert lag immer schon erheblich unter dem aktuellen Marktwert. Die Sicherheitsabschläge werden in einer Zeit zunehmen wo ein Ende der Immobilienhausse eingeläutet ist und jeder Angst davor hat, daß es noch weiter nach unten geht.
Kurzum: Ihr habt möglicherweise einfach zu wenig Immobilie für den zweiten Kredit.
Das könnte natürlich sein. Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Deine Frage ist zu unpräzise, um seriöse Antworten zu bekommen!
- Wert des Grundstücks/Eigenheim
- Höhe des Darlehens von Papa
- Höhe des erforderlichen Darlehens der Bank
Das Haus inklusive Nebenkosten liegt bei 600000 Euro, mein Vater würde uns ein Darlehen von 300000 Euro geben und von der Bank müssten wir uns 180000 Euro leihen. Mein Vater braucht den 1. Rang im Grundbuch, weil die 300000 Euro Teil seiner Altersversicherung sind.