Fahrtkosten ohne offiziellen Zweitwohnsitz?
Hallo,
hier die Sachlage: ich habe einen Wohnsitz in Erfurt (bei meinem Vater) bei dem ich offiziel auch gemeldet bin. Meine Frau und Kinder Leben in Litauen, die ich auch ca. 7-10 mal im Jahr besuche. Meine Arbeitsstelle ist in München. Ich selbst wohne in einem Wohnwagen (an der Straße abgestellt) in München.
Frage: in welcher Variante kann ich in der Steuererklärung meine Fahrtkosten glaubhaft angeben und evtl. sogar eine Doppelte Haushaltsführung oder nur die doppelte Haushaltsführung?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
2 Antworten
Danke für deine nette Antwort.
Ich hätte sogar ein Foto, aber ob das reicht? Vielleicht kann ich vielleicht irgendwie GPS Daten bekommen. Das ich im Wohnwagen wohne ist sicherlich sehr ungewöhnlich und in D. nicht anerkannt. Aber ich störe absolut niemanden und mein ökologischer Fingerabdruck ist bis auf die Heimfahrten extrem niedrig. Aber das interessiert niemanden weil das Gesetz nur die teuer Platz- und energiefressende Immobilie zulässt. Und ja, das Baltikum hat sicherlich seinen eigenen Charme und ist eine Reise wert.
ökologischer Fingerabdruck ist .... extrem niedrig
Genau! Du weisst das zu schätzen. Prima. :-)
Bitte nehme direkt mit dem Finanzamt in München oder in Erfurt Kontakt auf. Das Finanzamt kann Dir eine fundierte Auskunft geben.
Es ist sehr gut, wenn Du Dokumentationen zum Standplatz des Wohnwagens hast (zb Fotos). Wenn der Arbeitgeber in München über die Wohnsituation unterrichtet ist, dann soll er Dir bitte ein Dokument ausstellen, dass Du dort wohnst.
Ich finde diese Form von Doppelter Haushaltsführung sehr kreativ - wir wissen alle wie beklemmend der Münchener Wohnungsmarkt ist. Coole Sache! Die meisten Deutschen würden die Nase rüffeln, weil sie nicht so gut improvisieren können. 2018 waren wir in Vilnius, Trakai, Kaunas und Nida. Du und Deine Familie habt eine wundervolle Heimat!