Darf ich hier nur vorwärts parken?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie das Auto geparkt wird, ob die Reifen auf der Fahrbahn und Gehweg stehen...oder ob man mit allen 4 Reifen komplett neben der Farbahn steht...zb Grünstreifen, ohne das ein Reifen die Fahrbahn berührt

Grundsätzlich soll man im Straßenverkehr in normaler vorwärtsrichtung stehen...Fahrersitz links,Beifahrersitz rechts

Das Rückwärtsparken mit einem Bußgeld zu belegen kann man durchaus als pedantisch empfinden. Rein rechtlich gesehen, dürfte es aber wohl korrekt sein, denn in Anlage 3 (zu § 42 Absatz 2 StVO) ist als Erläuterung 2 zu dem Zeichen ausgeführt:

"Im Zeichen ist bildlich dargestellt, wie die Fahrzeuge aufzustellen sind."

Da das abgebildete Fahrzeug mit der Vorderachse auf dem Gehweg steht, könnte ein Vorgehen gegen die Strafe schwierig werden.

Mikkey  12.12.2024, 18:40

Ich finde das gar nicht pedantisch, zumal es die Variante mit der Hinterachse auf dem Gehweg offenbar gar nicht gibt.

Idee dahinter: Schutz der Fußgänger vor Abgasen oder Schutz vor rückwärts fahrenden Fahrzeugen.

Das erlaubt doch nur das teilweise parken auf dem Gehweg. Ich kenne das nur seitlich. Also ein Vorder und ein Hinterreifen. Fahrtrichtung ist immer vorgegeben und macht auch Sinn.

Andri123  12.12.2024, 22:11

Ich kenne das Schild auch nicht aus der Fahrschule und habs im echten Leben noch nie gesehen. Aber es ist wohl erst 1992 eingeführt worden.

Kommt, diese wichtige Angabe fehlt mal wieder, auch mit auf die Straße an!

Einspurig für beide Fahrtrichtungen? Oder hat jede Fahrtrichtung ihre eigene Spur?

Einbahnstraße?

Und, und, und, ......

Wer seriöse Antworten erwartet, sollte uns nicht die wichtigsten Informationen vorenthalten!

Ist da nur das Zeichen 315:

Bild zum Beitrag

oder auch eines der Zusatzzeichen?

Bild zum Beitrag

Ohne ZUsatzzeichen dürfte das Strafmandat unberechtigt sein. Mit müsst Ihr zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
 - (Bußgeld, Parken)  - (Bußgeld, Parken)

Mikkey  13.12.2024, 11:50

Alle fünf Zeichen und noch ein paar mehr sind das Zeichen 315. In der Frage handelt es sich offenbar um das 315-70 mit Autofront und Gehweg auf der rechten Seite (letzteres Vermutung von mir).

Das erste Bild ist nur die gängige Variante, da muss man ja auch in Fahrtrichtung parken.

wfwbinder  13.12.2024, 19:59
@Mikkey

Aha, so hatte ich es nicht gesehen. Typischer ÖPNV Nutzer Fehler.

wfwbinder  14.12.2024, 23:49
@Mikkey

Stimmt. Der Golfplatz hat weder U-Bahn, noch S-Bahn Anschluss und die Bushaltestelle ist 2 Kilometer entfernt.

Letzte Woche war ich mit dem Auto aber auch bei einem Finanzamt ca. 50 Km von Berlin entfernt.

Mikkey  15.12.2024, 11:04
@wfwbinder

Zweimal zwei Kilometer zusätzlich mit dem Golfbag hätte auch einen guten gesundheitlichen Effekt 😉

wfwbinder  15.12.2024, 12:17
@Mikkey

Mit 70 ist eine 18er Runde schon Gesundheit genug.

Zu gesund ist auch schlecht, sonst bekomme ich zum Geburtstag noch das Buch "Hunde wollte Ihr ewig leben?"