Dachbodenwohnung ausgebaut, jetzt Auszug. Gibt es Ausgleichszahlungen?
Wir haben bei meinen Schwiegereltern die Dachbodenwohnung ausgebaut und dann dort gelebt. Es gibt ein separates Treppenhaus, so dass es wie eine eigene Wohnung ist. Jetzt gab es ein kleines Zerwürfnis zwischen mir und meiner Frau auf der einen Seite und ihren Eltern (Hauseigentümern) auf der anderen Seite. Wir werden also das Haus verlassen und haben jetzt mitbekommen, dass die Wohnung oben vermietet werden soll. Der Ausbau ging auf unsere Kosten. Kann man da eine Ausgleichszahlung verlangen? Wir haben das alles ausgebaut und ohne uns wäre da gar keine Wohnung.
3 Antworten
Papa Schlumpf: Da mußt Du aber noch weit mehr Sachverhalt aus der Mütze zaubern damit Dir da eine passende Antwort gegeben werden kann. Interessant wäre, zu erfahren, wie hoch die Aufwendungen waren, wie lange die Nutzungszeit war, ob Miete gezahlt wurde und wenn nicht, wie hoch die ortübliche Miete gewesen wäre. Ich habe offengestanden den Verdacht, dass Ihr das in Eigenleistung ausgebaut und dafür kostenlos dort gewohnt habt. In dem Fall müßte man nämlich beiderseitig bestehende Ansprüche gegenüberstellen.
Alles was mit Haus und Grund und Boden fest verbunden ist, gehört dem Hauseigentümer. So einfach ist das. Wer in anderer Leute Häuser was einbaut, ohne einen passenden Vertrag, z.b. Mietvertrag mit mindestlaufzeit zu haben hat Pech gehabt.
Eventuell Winkelzüge mit ungerechtfertigter Bereicherung oder ähnlich. Aber dAzu müßte man mehr wissen.
Die Frage ist neu eingestellt worden, anscheinend gibt,s Bedarf an weiteren Meinungen oder Ratschlägen. Nicht antworten wäre besser ? K.
anscheinend gibt,s Bedarf an weiteren Meinungen oder Ratschlägen.
Na, das ist ja völlig überraschend nach ca. 1 1/2 Jahren.
Vom Anschein sollte man sich nicht leiten lassen, der ist bei jeder Art von Sonnenschein anders. Wenn es neue Fakten dazu gäbe hätte ich dafür Verständnis, aber so hat wohl jemand Langeweile.............und wer darauf noch antwortet ist wohl ein bessener Punktesammler, falls kein anderes Motiv vorliegt :-) .
@ratsuchender:
ganz einfach, ich stand vor einem Cafe, wartete auf jemanden, habe per iPhone hier hineingesehen und nciht gemerkt, dass es eine Frage aus dem letzten Jahr war
@wfwbinder
Danke für die Antwort, dieser alte Kram ist in der Übersicht wirklich störend.
Genau hingesehen hat eine absolute Neuanmeldung die Frage neu eingestellt - nicht der ursprüngl. Fragesteller. Auf anderen xxxxx.net-Seiten kann der ursprüngl. Fragesteller die Neueinstellung durch andere Personen verhindern.
Hallo support! Wieso hier nicht?
Wenn ihr nichts schriftliches habt, wird es auch nichts geben. Die Schwiegereltern könnten theoretisch sogar den kompletten Rückbau von euch verlangen.
@wfwbinder
Mich interessiert mal, warum du auf diesen alten Schinken noch antwortest. Auch das, was du jetzt sagst wurde vor 1 1/2 Jahren schon so geantwortet.
Ich finde, dass in letzter Zeit zu viele alte Kamellen wieder ausgeackt werden, was hier überhaupt keinen Sinn bringt.
Natürlich kann man mit neuen Antworten weiter Punkte generieren.
Was motiviert dich darauf zu antworten?