Wird Miete vom Finanzamt angesetzt, wenn Schwager mietfrei in der Wohnung wohnt?
Nehmen wir mal an ich hätte eine Wohnung und setze meinem Schwager oder die Schwiegereltern rein. Muss ich dann Miete verlangen oder kann ich die auch mietfrei drin wohnen lassen. Kann das Finnzamt was dagegen haben? Wird das Finanzamt eine Miete ansetzen? Ist doch meine Entscheidung was ich mit der Wohnung mache. Oder wird das Finanzamt meine Kontobewegungen kontrollieren wollen und die des Schwagers/Schwiegereltern?
2 Antworten
Man darf Angehörigen bis zu 25 % Nachlass auf die marktübliche Miete gewähren.
Wenn man das unterschreitet, wird sie behandelt wie eine eigene und es werden keine Kostenanerkannt, wird also dann wie eine private Wohnung behandelt.
Bei solchen Mietverhältnissen unter Verwandten wird gelegentlich im doppelten Sinne übertrieben: höchste Kosten und geringste Einnahmen.
Das FA spielt bei der Anerkennung von 100 % Mietaufwand nur mit, wenn wenigstens 75 % der ortsüblichen Vergleichsmiete als Einnahmen nachgewiesen werden können.
Weitere Details findest Du unter: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12137.xhtml?currentModule=home und den dortigen Unterseiten.