Nichtveranlagungsbescheinigung beim Ehe-Hausmann ?
Ich bin seit 5 Jahren Hausmann ohne Einkommen. Meine Frau ist Beamtin und macht die Steuern auf Steuerklasse 3. Ich führe noch ein eingenes Konto mit Kapitalerträgen. Das war früher kein Problem, wegen der Hatlefrist von einem Jahr (Steuerfrei) Nun habe ich letztes Jahr in Öl investiert, und gute Gewinne gemacht, die ich nun realisieren möchte. Der Freibetrag reicht bei weitem nicht aus. Kann ich als Ehemann ohne Einkünfte eine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen, um der Steuerlast zu entkommen.
Danke für eine Antwort
3 Antworten
Hatlefrist
Kein Problem in diesem Fall. Bei Haltefristen aber müßte ich mal nachdenken. Mmmmmm.........Knifflig! Komm bitte wieder..... In 7 Millionen Jahren!
Du wirst doch mit Deiner Frau zusammenveranlagt.
Wenn Du eine NV Bescheinigung willst, bedeutet das automatisch den Verzicht auf die Zusammenveranlagung und erheblich mehr Steuern für Deine Frau, die dann natürich auch allein veranlagt wird.
Also keine kluge Entscheidung eine NV Bescheinnigung zu wollen, ausser Dein Gewinn wäre exakt genau so hoch wie das Jahresgehalt Deiner Frau. Dann wäre es egal.
Willst du uns testen EB. ? ;-)) K.