Wie gedenkt das Jobcenter eine Arbeit für mich zu finden?

7 Antworten

Ich bin Akademiker,

na und / also bestens - dann sollte Dir alleine Dein Intellekt sagen, dass es für Dich "1001" Möglichkeiten gibt irgendeinen auch Dir ( aus den Augen des JC ) zumutbaren Job zufinden, um Dich von eigener Hände Arbeit ernähren zu können.

Ansonsten - ich teile die Meinung von Alarm67, Andri123, FrauEichhorn, Eifelia und berlina76.

Mein Cousin war lange Jahre "Head"...bei einem großen Computerunternehmen in Paderborn...

Das half ihm aber überhaupt nix, die ganze Abteilung wurde intern nach Asien verlegt...

nach 6 Monaten hat er in knapp 100km Tagesstrecke einen anderen Job gefunden...er hat selber gesucht...Monate vorher Haus gekauft...nix mehr Geldautomaten programmieren.. nur noch interne Steuerungsprogramme... verdient jetzt nur noch 75% und nix mehr paarmal im Monat Asienreisen.

Was gedenkt das Jobcenter tun zu können?

Haben sie schonmal in einem Arbeitsvermittlerbüro gesessen?

durchschnittlich mind 300 Akten arbeitet so jemand ab... jedenfalls die die ich kannte...teilen sie mal durchs Jahr... sowas geht nur im Jahresrythmus.

Was diesen Vermittlungstermin bei ihnen betrifft...

das muß garnicht von ihrem persönlichen Arbeitsvermittler kommen, sie sind halt in einem bestimmten Bewerbungspool....da kann der Vermittlungstermin von einem ganz anderen Arbeitsamt kommen...

Sie sollten sich erstmal um ihre Stütze kümmern... sprich Bürgergeld... da haben sie erfahrungsgemäß erstmal genug mit um die Ohren....ich hoffe für sie... sie hatten beim Bürgergeldantrag und den Angaben zu ihren Vermögensverhältnissen... ihre Mitwirkungspflicht erfüllt.

kommen sie erstmal runter und genießen sie ihre Stütze...sie werden merken... mit weniger Kohle ein ganz neues Lebensgefühl...

habe fertig

Werniman  02.06.2024, 17:38

Hat jetzt nichts mit dem Originalpost zu tun, eher mit deinen ersten beiden Sätzen. Ich habe selbst 2 Jahre bei diesem Paderborner Großunternehmen gearbeitet...allerdings an einem Standort in einer anderen Stadt, nicht in der "Zentrale" in Paderborn. Als der Laden von den Amerikanern übernommen wurde, gings bergab. Erste Maßnahme der Amerikaner: statt den beiden Callcentern in Ilmenau und Paderborn wurden 2 neue Callcenter in Polen eröffnet...da konnte sich jeder ausrechnen, in welche Richtung es ging, oder ? Dass die Callcenter in D überhaupt noch existieren, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass die Polen sich dümmer anstellten,als sich die Firma vorgestellt hatte.
Die Software der von uns supporteten Geräte (Leergutautomaten) war eine echte Katastrophe, da der Hersteller ständig auf der Suche nach billigeren Komponenten war. D.h. es gab jedes Automatenmodell in zig verschiedenen "Konfigurationen", die alle in der Software mit "verwurstet" werden mussten. Zusammen mit einer hohen Personalfluktuation bei den Softwareentwicklern hieß das, dass die Software ziemlich "verbugt" war.

Als jemand,der leider schon mehrfach mit dem Jobcenter zu tun hatte, darf und muss ich dir sagen: glaub mir, du WILLST keine Hilfe vom Jobcenter bei der Arbeitsvermittlung. Das kriegen sie vielleicht bei vergleichsweise einfachen Jobs (z.B. im Handwerk) noch hin, aber je mehr sich ein Berufsfeld in viele Einzelberufe splittet, umso höher sind die "Fehlgriffe" bei der Vermittlung, weil die Amtsmitarbeiter gar nicht das nötige Fachwissen haben, um die Sachen voneinander trennen zu können. Wenn ich dein Posting richtig deute, bist du im IT-Bereich tätig. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass du als studierter IT'ler plötzlich ´n Angebot als kleiner 1st-Level-Fuzzi in einem Callcenter vorgeschlagen kriegst, wo du dich wie "Sauer-Bier" bewerben *musst*, obwohl das vielleicht gar nicht dein Teilgebiet der IT ist.
In die andere Richtung gehts aber auch: ich als kleiner FISI habe z.B. Stellenangebote im Bereich Programmierung bekommen, wo ich maximal 20% der Anforderungen erfüllt hätte. Was soll der Mist ? Wenn ich mich auf sowas bewerbe, habe ich immer das Gefühl, den Firmenvertretern im Vorstellungsgespräch die Zeit zu stehlen, weil ich sowieso weiß, dass ich den Job nicht besetzen könnte, selbst wenn ich wollte.

Auch irgendwelche Fortbildungen vom Amt kannst du in der Pfeife rauchen. Die guten Sachen zahlt das Amt dir nur, wenn du eine Einstellungszusage einer Firma bringst, die das aber nur höchst ungern tun. Immerhin suchen die ja möglichst für sofort Personal, nicht erst für einen Einstieg kurz vor Weihnachten. Und womit das Amt dich sonst so beglückt, das ist auch nur Dreck. Willst du allen Ernstes einen "Europäischen Computerführerschein" machen oder nochmal lernen, wie man die Mouse herumschubst ?
Ich wollte beispielsweise mal einen Kurs im Bereich Linux-Administration bekommen, weil ich in dem Bereich noch eher überschaubare Kenntnisse habe und an dem Punkt in Vorstellungsgesprächen immer aus dem Rennen fliege. Also in der KursNet-Datenbank einen passenden Kurs rausgesucht und beim JC beantragt. Wurde abgelehnt. Dafür habe ich ein Coaching bekommen, wo ich lernen sollte, wie ich das Fehlen der betreffenden Kenntnisse überspielen kann. Ähm..und die glauben allen Ernstes, das fällt nicht auf, wenn ich dann am ersten Arbeitstag "Butter bei die Fische" geben müsste und rauskommt,dass ich die nötigen Fähigkeiten doch nicht habe ? Stattdessen kam das "Coaching" zu dem Urteil, dass ich ja keine Fortbildung bräuchte, weil ich ja schließlich Vorstellungsgespräche hätte. Die gleichen Vorstellungsgespräche, in denen ich dann immer rausfliege, WEIL ich die Fortbildung nicht habe, die mir ja verweigert wurde.

Oh, hast Du dich hier mit neuen Namen angemeldtet!?!

Diese verrückten Fragen und Anmerkungen eines Akademikers kommen mir bekannt vor!

tellerchen  01.06.2024, 07:09

naja halt Masterabschluß

Was hällt dich also davon ab, dir selber Arbeit zu suchen? Und wenn du Jahrelange Erfahrung hast warum ist dein Konto so leer, das du ALG2 beantragen musst? Warum hast du kein Finanzelles Polster, von dem du so kurz vor der Rente leben könntest. Der Job bei einer Grossbank scheint dir ja nicht viel gebracht zu haben, wenn du jetzt ALG2 beantragen musst.

Kurz, da sind soviele Löcher in deinem Märchen, troll dich.