VAT-Nummer (Niederlande)?
Ich bin selbstständig (Dienstleistungen), mache Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung und bin dementsprechend umsatzsteuerbefreit.
Ich arbeite seit etwa 1 1/2 Jahren mit einer Firma aus den Niederlanden, die eine Rechnungsvorlage hatten, die ich immer benutzt habe. Unter anderem war dort immer ein Feld „VAT number“, wo ich meine Steuernummer eingetragen habe. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass meine angegebene Nummer keine gültige VAT-Nummer ist.
Ich bin nun ein wenig verwirrt, was genau ist eine VAT-Nummer (in den Niederlanden)? Google sagt einerseits, dass es die normale Steuernummer ist, andererseits ist manchmal die Rede von der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Da ich keine Umsatzsteuer zahle, habe ich auch keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Brauche ich diese nun, da die Firma in den Niederlanden sitzt, oder kann ich meine Rechnungen auch ohne eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer rausschicken?
1 Antwort
Wenn man sich selbständig macht, sollte man sich nicht scheuen einen Steuerberater zumindest für ein Informationsgespräch aufzusuchen.
- Kleinunternehmer § 19 UStG sind nicht umsatzsteuerbefreit, sondern die umsatzsteuer wird nicht erhoben. Mag für Laien das Gleiche sein, aber ist ein wichtiger Unterschied.
- Wer für Unternehmen im übrigen Gemeinschaftsgebiet leistet, oder dort selbst einkauft, bzw.von einem dortigen Unternehmer sonstige Leistungen in Anspruch nimmt, braucht eine USt-ID
Egal ob bei Dir die umsatzsteuer erhoben wird, oder nicht, muss der niederländische unternehmer auf die bei Dir in Anspruch genommene Lesitung die Umsatzsteuer abführen, die er ggf. nach niederländischem Recht als Vorstueer wieder abziehen kann. Dazu braucht er Deine USt-ID.
Davon abgesehen, wie hoch ist Der Umsatzanteil Deines niederländischen kunden an Deinem gesamten Umsatz?