Wasserschaden wie lange dauert die Beseitigung?
Ich wohne in einen 11geschossigen Mietshaus am Donnerstag ist in der 11 etage ein Wasserschlauch von der waschmaschine geplatz. Das wasser lief zu uns runter in die 9 etage. betroffen sind Küche,Schlaffzimmer,Arbeitszimmer und das Kinderzimmer.
Ein trockungsbauer war schon hier und hat lüftungsgeräte(3stk) aufgestellt und geschaut wo überall das wasser langelaufen ist. Er sagte es müssen wohl die wände alle neu gemacht werden z.t. die decken und das Linoleum muss raus und neu gemacht werden.
WIE LANGE DAUERT DIE BESEITIGUNG DER SCHÄDEN??? Wir haben eine 4jährige Tochter und zur zeit bin ich im 6 monat schwanger. Durch die bauarbeiten enstehen ja gerüche die für mich und das ungeborene nicht gut sind. WAS KÖNNEN WIR MACHEN??? Können wir uns eine gleichwertige Wohnung geben lassen und sofort ausziehen und der Vermieter zahlt den Umzug??? Denn nach den Arbeiten bleiben ja die gerüche noch einige Zeit in der Wohnung
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit soetwas gemacht? Wäre über Antworten dankbar
4 Antworten
Diese Arbeiten dauern - mit der Entwässerung - meist 8-10 Wochen.
Verhandle mit dem Wohnungunternehmen über einen vorübergehenden Auszug bis die Wohnung wieder renoviert ist.
Die Kosten übernimmt in den Fällen die Versicherung. Sie trägt auch die Kosten eines Umzuges und Mehrkosten, die an einem anderen Ort entstehen und die Rückzugskosten.
Da diese Geräte nachts nicht abgeschaltet werden dürfen, aber auch hohe Feuchtigkeit besteht, ist ein Bewohnen solcher Wohnungen unmöglich.
Du kannst Dich aber zur sicheren Untertstützung auch sofort an den Mieterverein oder einen Anwalt wenden, der hier für Dich dann das Problem regeln soll.
Dein Wohnungbauunternehmen ist zuständig. Lasse Dich nicht darauf ein, dass der Schaden von einem Mieter verursacht wurde.
Wenn die Wohnung nicht bewohnbar ist, kann man für die Dauer der Arbeiten auf Ersatz bestehen. Das wird übrigens auch normalerweise von der Versicherung übernommen. Das Kriterium ist aber"nicht bewohnbar"
Bei uns im Haus gab es einen ähnlichen Vorfall,allerdings waren nur Wand und Decke in einem Raum betroffen. Das Trocknungsgerät lief ca. 6 Wochen. Danach wurde geprüft, ob Wand und Decke vollständig trocken sind und neu gestrichen. Wenn unter eurem Linoleumboden Feuchtigkeit ist, kann sich sehr schnell Schimmel bilden und der ist gesundheitsschädigend. Ich kann dir leider nicht sagen, ob Du Anrecht auf eine Ersatzwohnung hast. Du müsstest dich an einen Fachmann wenden (Mieterbund, spezialisierte Anwälten) oder nach Websites suchen, die auf Mietrecht und Schadensfälle spezialisiert sind.
Meine Nachbarn sind 3 Monate ausgezogen, als die Trocknungsgeräte eingesetzt wurden, da sie sehr laut sind. Der Auszug und die Kosten der Wohnung wurden von der Versicherung übernommen.