Würde sich ein Einkauf Metro lohnen wenn Großfamilie ab 10 Kinder hat?
METRO ist für Großverbraucher und weiter Verkäufer
Und so kleinst Unternehmen ist oft schnell beantragt (Quais Briefkasten Firma
6 Antworten
"nein"
ich kenne einen guten Imbisseigentümer sowie einen Bar/Clubbesitzer
beide kaufen eher in einem normalen Markt ein als zum Beispiel im Großmarkt
hatte den Clubbesitzer mit 2 vollen Einkaufswagen im Markt getroffen, da war es ein Edekamarkt, voll mit Schluck...Whisky. etcetc
Der hatte sich Einkauf bestätigen lassen an der Info des Marktes
Er meinte, da ist es günstiger als irgendwo in einem Großmarkt
naja wie es bei einer 10köpfigen Familie aussieht, die werden eher zum Diskounter gehen
Bei Metro im Geschäft kann sicherlich auch bar bezahlen
Was bringt einem das, wenn die Rechnung auf Name und Adresse lautet?
Gerade Metro soll besonders genau prüfen, ob die Voraussetzungen vorliegen.
Das klappt nicht. Und kein Briefkastenblabla.
Meine Mutter hatte vor vielen Jahren einen Einkaufsausweis von Selgros.
Gelohnt hat sich das überhaupt nicht. Aldi und Co waren preiswerter.
Gerade Metro soll besonders genau prüfen, ob die Voraussetzungen vorliegen.
So genau auch nicht. Als ich meine Metrokarte bekam, hat man wedeer meine Ka´mmerzugehörigkeit geprüft, oder meine Berufsurkunde verlangt. Ich wurde gefragt, "Haben Sie die Gewerbeanmeldung dabei?" ich "nein, ich bin Freiberufler"udn habe meine Geschäftskarte hingelegt. Ich glaube die haben nur kurz die webseite aufgerufen und fertig.
Nein, nicht unbedingt.
Es ist zu berücksichtigen, das die Metro-Preise immer zuzüglich MWST sind, was bei Preisvergleichen mit Discountern zu beachten ist.
Damit ist es primär nur rechnerisch interessant, wenn ich diese Steuer beim Verbrauch bzw. Verkauf für meinen verlangten Preis weitergeben kann (VSt lasse ich mal unberücksichtigt) und so auf einen günstigeren Einkaufspreis komme.
Und das ist bei Grossfamilien nicht der Fall.
Ob sich bei 10 Kindern dafür bereits ein Gewerbe anmelden lässt ist mir natürlich nicht bekannt, aber das MWSt-Problem betrifft es nicht, da sie für Geburten (noch) nicht relevant ist.
Ui, du meldest ein Gewerbe mit allen rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen an, nur um in der Metro einkaufen zu dürfen? Und dazu noch eine Briefkastenfirma? Das muss sich ja lohnen...ich sollte nochmal hin.
Also ich kaufe dort nur, wenn es etwas im Super-Sonder-Angebot gibt, oder ich mal größere Einheiten von irgendwas benötige. Fleisch ist nicht immer günstig, aber meistens von guter Qualität. Wenn man mal eine größere Grillfeier plant, kann man das mal machen. Der Discounter um die Ecke ist im Allgemeinen deutlich günstiger, daher fahre ich sehr selten zur Metro.
Schutzfabio war noch nie in der Metro.
Ich war vor mehr als 30 Jahren mal dort. Hat sich auch damals nicht gelohnt. Habe mir 3 st. 5 Liter Kanister Motorenöl gekauft. War nur Pfennige billiger als im Aldi.
Der Imbißbudenbesitzer und der Bareigentümer können aber noch einen ganz anderen Grund haben nicht bei Metro zu kaufen:
Metro stellt Rechnungen immer auf den Namen des Kunden aus.
Dumme Sache, wenn man es mit der Steuer nicht so genau nimmt. Die kann nämlich dann aufgrund der Einkäufe die Umsätze ausrechnen.
Aldi und Co verkaufen ohne namentliche Rechnung und auch mit Barzahlung.
Ich kann mich an einen Pizzadienst erinnern dessen Firmenwagen auf dem Parkplatz von Aldi stand und der einkaufswagenweise Mehl da eingekauft hat....