Wie wird das Grundstück mit Erbpacht bei Erbfall bewertet?
Hallo
Kurzer Sachverhalt:
Mutter 2017 verstorben. Vater 2020 verstorben. 3 Kinder wobei 1 Kind laut Testament als Alleinerbe eingesetzt wurde. Geerbt wurde ua eine Immobilie die auf einem Erbpacht Grundstück steht. Die Geschwister haben Anspruch auf Pflichtanteil. In wie weit fließt das Grundstück mit in die Berechnung des Pflichtanteils. Pachtvertrag läuft noch 31 Jahre. Wird der komplette Grundstückswert berechnet oder nur anteilig? Wenn nur anteilig, wie wird es berechnet? Grundstückswert 227500 €.
Liebe Grüße
3 Antworten
MMnach gibt es nichts vom Grundstück, hängt aber davon ab ob man einen Pachtvertrag erben kann.
Also soviel wie ich weiß, übernehmen wir den Pachtvertrag. War damals beim Hauskauf auch. Die Eltern haben das Haus gekauft und automatisch den Pachtvertrag übernommen mit der restlichen Laufzeit.
Hier ist die Berechnungsformel:
https://www.bermpohl-immowert.de/vermoegen-erbschaft-scheidung/erbbaurecht-erbpacht/
Ich glaube, da kommt Ihr nicht ohne fachkundige Beratung aus.
Das glaube ich so langsam auch. Das ist wirklich sehr kompliziert. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Frau Mummi,
vermutlich war die Erblasserin (Mutter) zwar Erbbauberechtigte, aber nicht zugleich auch Grundstückseigentümerin. Deshalb bleibt der Grundstückswert außen vor, nur der Wert des Bauwerks zählt zum Nachlass.
Erblasser war jetzt der Vater. Grundstückseigentümer ist die Stadt. Er war "nur" Erbbauberechtigter.
Hätte ich spontan auch angenommen. Aber es ist doch etwas komplizierter.